Zaemegolaufe Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Eine Gruppe beim Zämegolaufe.

«Zämegolaufe» in und um Olten

Seit Anfang September treffen sich jeweils am Mittwochnachmittag, um 13.30 Uhr, Seniorinnen und Senioren für einen Parcours von Zämegolaufe Olten. Das Projekt wurde von den Solothurner Spitälern initiiert und von der Stadt Olten mitfinanziert.

Die Luft war schwül und warm, als am Nachmittag eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren den zweiten Parcours von Zämegolaufe unter die Füsse nahm. So!mobil unterstützt Mobilitätsangebote im Kanton und begleitete die Teilnehmenden und Begleitpersonen auf ihrer Spazierwanderung vom Eingang des Altersheim Stadtpark durch den Bannwald, die Wangener Schlucht und über die Rumpelflüe zurück nach Olten. Die Strecke war als rot gekennzeichnet, was bei Zämegolaufe für einen etwas längeren Parcours steht.

Ein gemeinschaftliches Erlebnis
Die Stimmung unter den Teilnehmenden war von Beginn an sehr motiviert und ausgelassen. Zämegolaufe legt besonderen Wert auf die sozialen Kontakte. Die Spazierwanderungen sollen ein gemeinschaftliches Erlebnis sein. Die Seniorinnen und Senioren spazieren in ihrem eigenen Tempo. Die Begleitpersonen achten darauf, dass die Gruppe dennoch zusammenbleibt, die richtigen Abzweigungen erwischt und alle am Ziel ankommen. Ab und an machen sie auch auf interessante Naturbegebenheiten aufmerksam. «Viele Teilnehmende schätzen es sehr, dass sie sich nicht anmelden und somit verpflichten müssen zu kommen», sagt Doris Altermatt, Mitglied des Kernteams. Das bestätigt eine Seniorin: «Daher ist Zämegolaufe genau das richtige Angebot für mich. Und es ist direkt vor meiner Haustür.» Die nächsten Parcours findet am Mittwoch, 2. November statt.

Mehr Infos unter: www.zämegolaufe.ch/ gemeinden#/olten.

Text: MGT & Bild: ZVG