Franz Zumstein / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Cover steht schon: Der neue Comic von Franz Zumstein heisst «Tamed Gods»

Zwei Feinde, gestrandet auf der Insel

Franz Zumstein will bald seinen neusten Comic auf Deutsch und Englisch veröffentlichen

Der bekannte Oltner Comiczeichner Franz Zumstein arbeitet derzeit an seinem neusten Comic «Tamed Gods», der in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt. Während der Arbeit wird er jedoch durch andere Jobs immer wieder aus der begonnenen Comicgeschichte herausgerissen. Um das zu vermeiden hat er sich etwas überlegt.

Der Balsthaler Franz Zumstein arbeitet seit einigen Jahren an einem neuen Flieger-Comic. Immer wieder legt er die Geschichte weg für eine verlockende, anständig bezahlte Illustration, meistens im Bereich Fliegerei. «Wenn ich mich nach einem Monat Unterbruch wieder an den Comic setze, bin ich voller neuer Impulse und Ideen. Das ist nicht unbedingt gut, weil ich oft die begonnene Geschichte nicht mehr überzeugend finde und neu beginne.»

Japaner und Amerikaner im Schicksal vereint
Seine neuste Story «Tamed Gods» / «Gezähmte Götter» fasziniert ihn nun aber nachhaltig und ein erster Teil ist schon fast fertig. Die Handlung: Pazifik, Zweiter Weltkrieg, Pearl Harbour, Midway, Guadalcanal. Ein Japaner und ein Amerikaner müssen auf einer Insel notlanden und geraten in die Hände von Eingeborenen, die sie zwar für fliegende Götter halten, aber doch irgendwie zähmen. Natürlich werden die beiden wieder fliegen, aber vielleicht mit einem anderen Blickwinkel auf ihr Tun?

Crowdfunding für Fertigstellung, Versand und Werbung
Damit Franz die letzten acht Seiten, den Druck, den Versand und die Werbung bis im Frühjahr 2023 durchziehen kann, wendet er sich an die «Crowd», das Publikum, mit der Bitte, ihn finanziell zu unterstützen. Dafür gibt’s dann das signierte, nummerierte und gestempelte Büchlein, oder andere attraktive Belohnungen.

Das Werk kommt gleichzeitig auf Deutsch und auf Englisch heraus, weil Zumstein ein Instagram-Fan mit 27000 Followern ist und immer wieder dazu aufgefordert wird, seine Comics auch den anglophonen Fans zugänglich zu machen. «Wer zahlt, befiehlt. Mal schauen, ob sie auch zahlen oder nur befehlen…», meint der Comiczeichner lachend.

Link zum Crowdfunding: wemakeit.com/projects/tamed-gods.

Text: MGT & Bild: ZVG