Attraktive drei Tage im Theaterstudio: In der siebten Ausgabe des Unterhaltungsformats «Palaver» empfängt das Kabarett-Duo Strohmann-Kauz am 24. November die beiden Künstlerinnen Lisa Christ und Lisa Catena zum Gespräch. Am 25. und 26. November gastiert der österreichische Kabarettist Stefan Waghubinger mit seinem Programm «Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen» in Olten.
«Palaver» ist eine tiefgründige, lockere, zuweilen seriöse Gesprächsrunde, viel Musik und etwas Strohmann-Kauz. In der siebten Ausgabe des attraktiven Formats begrüssen Matthias Kunz und Rhaban Straumann die beiden Satirikerinnen Lisa Christ und Lisa Catena.
Lisa Christ steht seit 2007 als Bühnenpoetin, Moderatorin und Autorin auf der Bühne; sie gewann 2018 das Oltner Kabarett-Casting. Ihre Texte handeln von Alltagsthemen, die oft mit Witz gespickt, aber niemals gleichförmig sind. Lisa Catena hat Schule und Studium abgebrochen und war Gitarristin einer mässig erfolgreichen Punkrock-Band. Seit sie sich über ihre gescheiterte Karriere lustig macht, verdient sie damit Geld. Sie gewann den «Swiss Comedy Award» und den «Deutschen Kabarettpreis – Förderpreis». Wie man es von einer Schweizerin erwartet, ist sie pünktlich und unkompliziert, allerdings auch komplett unneutral, schnell und politisch.
Strohmann-Kauz laden in «Palaver» Menschen aus der Musik- und Kleinkunstszene zum Gespräch ein, die ihren Weg gekreuzt haben und ihnen in sympathischer Erinnerung geblieben sind.
Wortakrobatik mit Waghubinger
Am darauffolgenden Wochenende ist Stefan Waghubinger – Meister der federleichten Worte und Geschichten – zu Gast im Theaterstudio. Er steht für österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit auf höchstem sprachlichem Niveau. Am Freitag und Samstag, 25. und 26. November, zeigt er im Theaterstudio Olten sein Programm «Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen».
In seinem vierten Soloprogramm rüttelt Waghubinger an Türen, begegnet Plüschelefanten und antiken Göttern, schiesst auf Rasenroboter und ist endlich einmal ein Gewinner. Kein Wunder, spielt er doch gegen sich selbst Monopoly. Dabei kommt er auf die spieltheoretische Einsicht: Wenn man beim Würfeln kein Glück hat, muss man sich beim Würfeln mehr anstrengen. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch.
Zum Nachdenken anregen
Der Kabarettist Stefan Waghubinger besticht durch gezieltes Understatement, subtil sarkastischen Wortwitz und schwarzen Humor. Er lässt das Publikum an seinen Gedankengängen teilhaben und erntet dafür nicht nur viel Gelächter, sondern regt auch zum Nachdenken an. Die grossartigen Wortspielereien machen vor nichts und niemandem Halt. Er legt den Finger tief in die Wunde, allerdings ohne ernsthaft zu verletzen, übt beissende Kritik und ist durchgängig hochpolitisch. Trotzdem kein bisschen besserwisserisch, sondern einfach nur auf hohem Niveau wahnsinnig komisch.
«Palaver #7» mit Lisa Christ und Lisa Catena: Donnerstag, 24. November, 20.15 Uhr. Stefan Waghubinger «Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen»: Freitag und Samstag, 25. und 26. November, jeweils 20.15 Uhr. Eintrittskarten für beide Veranstaltungen via www.eventfrog.ch