Am Sonntag, 4. Dezember, wird es wieder prickelnd cool und nass. Mutige Schwimmerinnen und Schwimmer springen in die erfrischende Aare und helfen so mit einem kurzen Schwumm, Geld zu sammeln: Je zur Hälfte für Unicef und das Rotary-Hilfsprojekt ShelterBox. Der Rotary Club Gösgen-Niederamt mit rund zwei Dutzend Helferinnen und Helfern erwartet heuer rund 180 Schwimmerinnen und Schwimmer. Neu gibt es auch für «Gfröörli» eine Spendemöglichkeit. Anmeldeschluss ist morgen.
Bei ShelterBox geht es konkret um dringende Soforthilfe für Pakistan. Ein Drittel des Landes steht wegen verheerenden Überschwemmungen unter Wasser. Laut Medienberichten sind mehr als 1000 Menschen den Fluten zum Opfer gefallen, eine halbe Million Menschen haben ihr Dach über dem Kopf verloren und insgesamt 33 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen. Rotary International hat umgehend ein Team entsandt, um die Menschen vor Ort mit den nötigsten Hilfsgütern und mobiler Infrastruktur in der eigens dafür konzipierten ShelterBox zu versorgen und einen Spendenaufruf gestartet, dem der Rotary Club mit dem St. NiklausSchwumm in der Aare in Olten sehr gerne nachkommt. Unicef hat gerade offizielle Berichte veröffentlich, wonach aktuell rund 4 Mio. Kinder durch den russischen Angriffskrieg in die Armut getrieben werden und fast 37 Mio. Kinder sich per Ende 2021 weltweit auf der Flucht befunden haben. Gründe genug, auch dieses finanzielle Engagement weiterzuführen.
Baden in Chlausenmütze, aufwärmen im Hot Pot
Für einen Selbstkostenbeitrag von 25 Franken wärmen sich die Schwimmenden nach dem Schwumm in Hot Pots und bei einem Punch und warmem Essen auf. Chlausenmützen, Wasserschuhe, Bademantel und -tuch sind vorhanden. Neoprenanzüge sind bei Bedarf selber mitzubringen.
Wer mehr bezahlt, spendet diesen Betrag als «Warmherziger Schwimmer» vollständig zugunsten der beiden Projekte. Neu gibt es auch «Warmduscher-Tickets» für «Gfröörli», die gerne ohne Schwumm am Charity-Event partizipieren möchten.
Guggenmusik sorgt für musikalische Unterhaltung
Der Anlass wird traditionell musikalisch begleitet von der Guggenmusik «Müüs» aus Trimbach, die ganz bestimmt jedem Wetter trotzen wird. Für Verpflegung vor Ort sorgt das Aria-Team um Daniel Peyer und für die Schwimmerinnen und Schwimmer stehen erneut Hot Pots mit einer Wassertemperatur von 35 Grad Celsius zur Verfügung. Sie sorgen für eine rasche Erwärmung und entschädigen für das caritative Frieren.
Teilnahme auf 180 Schwimmerinnen und Schwimmer begrenzt
6. Oltner St. Niklaus-Schwumm am Sonntag, 4. Dezember, ab 12 Uhr. Einschreiben für Schwimmende in der Schlosserei by Aria. Ab 13 Uhr Start der Veranstaltung in der Badi Olten. Kosten für Teilnehmende: 25 Franken für Schwimmer. 45 Franken für warmherzige Schwimmer und 20 Franken für Warmduscher.
Die Teilnahme ist auf 180 Schwimmende begrenzt. First in – first serve! Mutige Chlausen sind aufgefordert, sich bis morgen Freitag, 25. November, auf www.eventfrog.ch anzumelden.
Weitere Informationen sind zu finden auf der Website unter: www.st-niklausschwumm.ch oder unter: www.yachtclub-olten.ch