Adventsdorf Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Es steht im Dezember erst zum zweiten Mal: das Oltner Adventsdorf. Für dieses Jahr gibt es einige zusätzliche Highlights

Winterzauber in Olten

Das Adventsdorf soll auch heuer für die richtige Stimmung sorgen

Das Oltner Adventsdorf steht in den Startlöchern. Auch in diesem Dezember darf sich die Region wieder auf 21 Tage Winterzauber unter der prachtvollen Weihnachtsbeleuchtung in der Dreitannenstadt freuen.

2021 feierte das Oltner Adventsdorf seine Premiere und durfte sich schon im ersten Jahr zu den 18 schönsten Weihnachtsmärkten der Schweiz zählen. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wählten die «Blick»-Leser das Adventsdorf Olten direkt zur Nummer 1 der schönsten Weihnachtsmärkte im Lande. Nachdem die Hütten und Bahnen im letzten Jahr lediglich die Baslerstrasse und Kirchgasse in winterliches Funkeln hüllten, soll es in diesem Jahr an den Wochenenden – jeweils von Freitag bis Sonntag – auch im Oberen Graben winterlich funkeln.

Glühweinpyramide
In etwa 40 liebevoll geschmückten Chalets präsentieren vom 3. bis zum 23. Dezember zahlreiche, täglich oder wöchentlich wechselnde Warenverkäuferinnen und Warenverkäufer ihre Produkte. Auch die grosse Glühweinpyramide findet ihren Platz wieder im Adventsdorf. Hier und an vielen weiteren Ständen versorgen sich die Besucherinnen und Besucher bei den Food- & Beverage-Anbietern mit heissen Getränken, dampfenden Suppen oder süssen Leckereien.

Kerzenziehen und Wunschwald
Dank zahlreicher Sponsoren wie beispielsweise dem Presenting-Partner Pallas Kliniken, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Adventsdorfs auch diesen Winter auf das Kerzenziehen und den Wunschwald freuen und sie dürfen auf Schlittschuhen über das Eisfeld kurven. Doch auch hier gibt es Neuigkeiten: Kerzen ziehen können interessierte Einzelpersonen und Gruppen nun die ganze Woche, statt bisher nur an vereinzelten Tagen. Das Eisfeld aus synthetischen Kunststoffplatten wird grösser – um noch mehr Platz für Anfänger und Fortgeschrittene zu bieten. Von einem Ort zum anderen bringt die Besuchenden dieses Jahr ein kleines Adventsdorf-Zügli. An mehreren Haltestellen können Gross und Klein zu- und aussteigen.

Schlittelbahn sorgt für Action
Ein weiteres Highlight wartet in der Mühlegasse: Auf dem Hügel, der in der Vergangenheit schon mit Bürostühlen unsicher gemacht wurde, wird in diesem Jahr eine zwei auf dreissig Meter lange Schlittelbahn für Action sorgen. Wer eine Pause braucht, macht es sich in überdachten, liebevoll geschmückten Sitzbereichen, die auch von Gruppen gemietet werden können, oder vor der Adventsdorf-Bühne gemütlich. Hier sorgt auch in diesem Jahr ein spannendes Rahmenprogramm für Abwechslung vor der Stadtkirche. Die Gäste dürfen sich auf abwechslungsreiche musikalische Live Darbietungen freuen und am Abend den «Flying Santa» beim rasanten Flug über die Köpfe der Besucherinnen und Besucher bestaunen. Das Oltner Adventsdorf – für Jung und Alt, Gross und Klein, Freunde und Familien – kurz: Für alle.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 15 bis 21 Uhr Weihnachtsmarkt, 15 bis 22 Uhr Food & Beverage. Freitag: 15 bis 21 Uhr Weihnachtsmarkt, 15 bis 23 Uhr Food & Beverage. Samstag: 11 bis 21 Uhr Weihnachtsmarkt, 11 bis 23 Uhr Food & Beverage. Sonntag 11 bis 20 Uhr Weihnachtsmarkt, 11 bis 20 Uhr Food & Beverage. Der Eintritt in das Adventsdorf ist kostenlos.

Text: MGT & Bild: ZVG