Was für ein Finale am Festival St. Peter at Sunset im kommenden Jahr: Eros Ramazzotti wird am Abend des 9. Juli in Kestenholz aufspielen und die schönste Open-Air-Bühne im Schweizer Mittelland mit reichlich Italianità verzaubern. Selbstredend wird er nebst neuen Songs all seine Welthits mit im Gepäck haben. Der Vorverkauf für das Konzert läuft seit gestern.
Mitte September dieses Jahres, vier Jahre nach seinem letzten Studioalbum, hat der italienische Superstar sein neues Album «Battito Infinito» veröffentlicht und ist seit Herbst auf Tour rund um den Globus. Mit weltweit mehr als 70 Millionen verkauften Tonträgern und zwei Milliarden Streams gehört der gebürtige Römer zu den erfolgreichsten italienischen Künstlern unserer Zeit. Er wolle mit der Welttournee schlicht und einfach seine Karriere feiern, lässt Ramazzotti verlauten – und er hat reichlich Gründe, dies zu tun und stolz auf sein Schaffen zurückzublicken.
Eine steile Karriere
1981 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag, schaffte 1984 am Musikfestival von San Remo den Durchbruch und stieg ein Jahr später mit seinem Debüt gleich in die Top 10 sowohl der italienischen als auch der schweizerischen Charts ein. Es war der Beginn einer Weltkarriere, die darin gipfelte, dass Ramazzotti 1990 vor ausverkauftem Haus in der Radio City Hall in New York gastierte. Im selben Jahr präsentierte er sein fünftes Album «in ogni senso», unter anderem mit der Hit-Ballade «Se bastasse una canzone». Der Wunsch in der Songzeile «Wenn ein grosses Lied genügen würde, um von Frieden zu sprechen, könnte man ihm einen Namen geben…» ist (leider) aktueller denn je.
Jung geblieben dank Musik und den Fans
Die nasale Stimme von Eros Ramazzotti gehört längst zum italienischen Kulturgut wie Espresso oder Pizza. Im kommenden Sommer können seine Fans ihn live am Festival St. Peter at Sunset in Kestenholz erleben, als Headliner des letzten Festivalabends am 9. Juli. Ramazzotti wird bestimmt jede Menge Italianità verströmen und die Herzen seiner Fans zum Schmelzen bringen. Er, der über all die Jahrzehnte mit vielen internationalen Künstlern zusammengearbeitet hat, wird Songs aus seinem neuen Album spielen, ganz bestimmt aber auch seine grossen Hits wie «Adesso tu», «Una storia importante» oder «Più bella cosa», gewidmet seiner späteren Ehefrau Michelle Hunziker. Eros Ramazzotti wird nächstes Jahr sechzig, fühlt sich laut eigener Aussage in Kopf und Herzen aber «irgendwo zwischen dreissig und vierzig». Die Musik und seine Fans hielten ihn jung, sagt er. Wenn das keine wunderbaren Voraussetzungen für seine Show bei St. Peter at Sunset sind?
Eine Riesensache
Der Vorverkauf für das Ramazzotti-Konzert läuft bereits seit gestern Mittwoch. Wer auf Nummer sicher gehen will, sichert sich seine Tickets rechtzeitig und macht sich oder jemand anderem ein tolles Geschenk zu Weihnachten. Für Festivalchef Roland Suter jedenfalls war die Zusage Ramazzottis «eine Riesensache». Er sei schon länger an einer Verpflichtung des italienischen Superstars interessiert gewesen. «Umso schöner, dass es nun geklappt hat», schwärmt Suter.
Line-up fast komplett
Bereits vor der Verpflichtung von Eros Ramazzotti standen hochkarätige Headliner wie OneRepublic (5.7.), Andrea Berg (Schlagerabend am 6.7.) und Patent Ochsner (8.7.) fest. Fehlt also nur noch der Headliner für den Freitag, daran arbeiten Suter und sein Team intensiv. Für sämtliche Abende läuft der Vorverkauf bereits, inbesondere für den Schlagerabend und das Konzert von Patent Ochsner sind nicht mehr allzu viele Tickets zu haben.
Detaillierte Infos zu Festival und Ticket-Handling: www.sunsetevents.ch