In einem schönen, grossen Laubhaufen finden Igel ein überaus von ihnen begehrtes Winterlager.

So macht man winterfit!

Wie machen Sie Haus und Wohnung winterfest? Am besten mit einer Checkliste. Es gibt einiges zu tun, aber so macht dann der Frühling mehr Spass.

Beginnen wir gleich ganz oben: Dachrinne säubern, Dackdeckung checken, sofern das möglich ist. Weiter unten wollen Fensterdichtungen geprüft werden; wenn nötig, sollte man sie noch vor der ersten Kältewelle neu nachfugen. Fenster und Türen sollten sowieso dicht sein; Energie ist zu teuer, um sie unfreiwillig nach aussen zu transportieren. Übrigens lohnt sich in diesem Zusammenhang auch gleich die Prüfung, ob alle Heizkörperventile funktionieren bzw. ob die Fussbodenheizung gleichmässig warm wird.

Der Winterschnitt
Hat der Rasen schon einen Winterschnitt (Kürzung auf etwa vier Zentimeter) erhalten? Jetzt wäre es auch höchste Zeit, Hecken oder Bäume zurückzuschneiden. Wer nicht sicher ist, sollte eine Fachperson fragen, ob der Zeitpunkt richtig ist. Auch wenn die grosse Kälte noch fehlt: Pflanzen, die im Winter draussen bleiben, sollten jetzt eingepackt werden. Gartenbeete können mit Laub, Reisig oder Gartenvlies abgedeckt werden.

Wasserhahnen zu
Bei dieser Gelegenheit gibt es noch ein paar andere Dinge um Haus und Garten. In aussen liegenden Leitungen sollte das Wasser abgelassen werden und die Wasserhahnen gut zudrehen und gegebenenfalls die Hauptzuleitung ebenfalls auf «zu» drehen. – Falls Ihnen bei diesen Arbeiten ständig Laub zwischen die Schuhe kommt, ist es höchste Zeit, das Laub zusammenzurechen. Statt in den Kompost oder in die Grünabfuhr, formen Sie das Laub zu einem grösseren Haufen, so dass Igel Schutz finden für ihren Winterschlaf.

Auch Gartengeräte gut einwintern
Streusalz und allenfalls Splitter müssten auch noch eingekauft werden. Der nächste Schnee kommt bestimmt, wider alle Prognosen. Wenn Sie es ganz genau nehmen wollen, säubern Sie jetzt auch Gartengeräte, entrosten und fetten sie ein.Den Gartenschlauch sollte man auch im Hausinnern lagern. Er wird es Ihnen im Frühling danken, indem er nicht spröde und brüchig wird. Wer noch einen Handrasenmäher betreibt, sollte ihn am besten zum Service bringen oder ihn für den Winter fitten. Übrigens lohnt es sich auch, den Grill (ob Holz- oder Gasgrill) zu reinigen und gut mit einer wasserdichten Plane abzudecken.

Und auf dem Balkon?
Wenn Sie den Sommer auf Balkonien verbracht haben, so gibt es auch dort einiges zu tun. Reinigung von Boden, Geländer, Sichtschutz. Alle Pflanzen sollten auf Schädlingsbefall geprüft werden, kranke oder zerstörte Blätter und Zweige abzupfen, Pflanzen allenfalls zuschneiden. Nicht winterharte Pflanzen schätzen es jetzt schon, wenn sie den Winter in einer geschützten, aber nicht zu warmen Umgebung verbringen können. Möbel, Stühle, Polster können ebenfalls eingewintert werden. Wir wünschen Ihnen einen guten Winter!

Text & Bild: Immo-Woche
Werbung