Nach 2019 konnte die Musikschule Hinteres Thal ihr Adventskonzert Ende November endlich wieder vor Publikum durchführen.
In den letzten beiden Jahren wurde das Adventskonzert der Musikschule Hinteres Thal jeweils coronabedingt auf Video aufgezeichnet, es kann jederzeit angeschaut werden. Die Freude, endlich wieder ein physisches Adventskonzert durchführen zu können, war sehr gross. Die Schülerinnen und Schüler boten in der bis zum letzten Platz gefüllten Pfarrkirche in Aedermannsdorf ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm dar.
Ein gelungener Mix
Die rund 70 jugendlichen Musikerinnen und Musiker verstanden es ausgezeichnet, das Publikum mit ihren Einzel-, Gruppen- und Ensemble-Vorträgen in verschiedenen Blöcken auf ganz persönliche und eben auch unterschiedliche Weise auf die Adventszeit einzustimmen. Traditionelle Melodien, klassische Werke aber auch neuzeitliche Kompositionen ergaben einen gelungenen Mix, der dem Gusto des begeisterten Publikums zu entsprechen schien.
Musikalische Fortschritte durch fleissiges Üben
Trotz verständlicher Nervosität stellten die Kinder und Jugendlichen bei ihren Auftritten ihr beachtliches Können eindrücklich unter Beweis. Sie bestätigten die musikalischen Fortschritte, die sie dank seriöser Anleitung ihrer Ausbildner und fleissigem Üben erzielten. Der tosende Beifall nach den Vorträgen dürfte bei den Musikschülerinnen und -schülern zusätzliche Motivation bewirkt haben.
Musikschulleiter Roger Stöckli gab seiner Freude über den Grossaufmarsch Ausdruck, als er die Konzertbesucherinnen und -besucher willkommen hiess und ihnen eine gesegnete Adventszeit wünschte. Obwohl auf dem Heimweg die winterliche Kulisse fehlte, werden viele Besucher nach dem stimmungsvollen Abend der besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit etwas näher gekommen sein.
Weitere Informationen sind zu finden unter: www.ms-ht.ch.