Das Cover seiner neuen CD: Hufi, wie er leibt und lebt und musiziert.

Hufi läutet den Winter musikalisch ein

Der Liedermacher Hufi hat seine dritte CD veröffentlicht. Ihr Name: «Winter». Der Hägendörfer hat für die Scheibe sogar sein allererstes Weihnachtslied geschrieben: «E bsondre Tag».

«Wann wirds mal wieder richtig Sommer», trällerte Rudi Carrell in den 70erJahren. «Wenn get’s mou weder rechtig Winter» heisst das Gegenstück von Hufi. Es ist einer von sechs Songs auf seiner neuen, dritten CD, die passenderweise «Winter» heisst und die er Anfang November hat pressen lassen. Es ist das erste Werk des Hägendörfers nach mehr als einem Jahrzehnt. Sein Erstling «Herbst» war im Jahr 2009 erschienen, ein Jahr später folgte «Vorwärts».

Die guten Rückmeldungen auf die Veröffentlichung seiner Songs auf den Streamingplattformen hätten ihn motiviert, weitere Songs zu veröffentlichen, schreibt Hufi auf seiner Website. Er habe schlicht und einfach Spass an Musik, es sei sein Ziel, mit seinen Liedern Menschen zu erreichen, die vielleicht sogar das eine oder andere nachsingen. Er sei kein Profi, just das «Unperfekte», Einfache solle die Hemmschwelle zum Mitsingen reduzieren, hält er bescheiden fest. Wer Urs Hufschmid alias Hufi indes schon live erleben durfte, weiss: Da geht die Post ab, da ist authentische und ehrliche Unterhaltung garantiert, mit Stimme und Gitarre.

Wer wissen möchte, wie seine neuen Songs klingen oder gar noch das passende Weihnachtsgeschenk sucht: Alles Infos dazu gibts auf hufimusig.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG