Nachdem es das Licht der Welt erblickt hat, schläft es verdientermassen den Schlaf des Gerechten: Das Solothurner Neujahrsbaby 2023, welches laut traditioneller Mitteilung der Solothurner Spitäler am Neujahrsmorgen um 5.45 Uhr im Kantonsspital Olten zur Welt kam. Mutter und Kind seien wohlauf.
Der kleine Ramon Gmür wird in eine Welt hineingeboren voller Kriege, Hass und zunehmend groteskerer Polarisierung, in welcher kluge Zwischentöne kaum mehr gefragt sind, in der bloss noch zwischen «richtig» und «falsch» unterschieden wird. Er wird aber auch in einer Welt aufwachsen, die bunt und schön und ebenso innovativ wie erhaltenswert ist und zu welcher sämtliche Generationen Sorge zu tragen haben – und seine Generation hoffentlich noch wird Sorge tragen können.
Ramon ist Teil der Generation Alpha. Die erste Generation also, die per Definition schon als Baby und Kleinkind ganz selbstverständlich mit Smartphones umgeht und deren Eltern auch aktive Smartphone- und Social Media-Nutzer sind. Aussichten, die zumindest gemischte Gefühle erzeugen.
Alles Gute, kleiner Mann!