Am 21. Januar feiert der Oltner Slam Poet Kilian Ziegler in der Schützi Olten die Premiere seines neuen SoloProgrammes «99 °C – Wortspiele am Siedepunkt».
In dieser Zeit, in der die Erde immer wärmer wird und sich Gemüter zunehmend erhitzen, bleibt Ziegler cool. Der Wortakrobat weiss, spannend ist nicht der Moment, wenn alles explodiert, die Protagonistinnen und Protagonisten im Film sich endlich küssen, oder die Stimmung kocht, sondern kurz davor – eben bei 99° Celsius.
Ob in den grossen oder kleinen Momenten des Lebens, oft braucht es nur einen Satz, eine Tat, oder nur ein einziges Grad, dass die Lage kippt. Aber vielleicht steht die brodelnde Welt gar nicht am Siede-, sondern am Wendepunkt?
Ein pointierter Beobachter
Mit intelligentem Sprachwitz, pointierten Beobachtungen und charmanter Selbstironie nimmt der mehrfach ausgezeichnete Slam Poet und Ensemble-Mitglied der SRF-Late-Night-Show «Deville» die Wörter beim Wort und fragt sich: Wie behält man in Debatten voller heisser Luft einen kühlen Kopf? Wie kriegt man bei der drohenden Tempera-Tortur keine kalten Füsse? Und bringt der nächste Schweisstropfen das Fass zum Überlaufen, oder landet er bloss wieder auf dem heissen Stein?
99 °C ist ein Programm aus Slam Poetry, Comedy, Musik und aberwitzigem Power-Point. Kilian Ziegler zeigt Sprachkunst mit Haltung, bissig, persönlich und vor allem sehr lustig. Er ist sich sicher: Alles wird Glut! Die Frage ist nur, ist das gut oder schlecht?
Premiere: Kilian Ziegler mit «99 °C – Wortspiele am Siedepunkt» im Kulturzentrum Schützi, Olten. Samstag, 21. Januar, Türöffnung: 19 Uhr, Start: 20 Uhr. Eintritt: 35 Franken, für Studierende, Schüler und Jugendliche: 20 Franken. Vorverkauf: eventfrog.ch/kilianziegler.