Traeff.Punkt Welschenrohr / Anzeiger Thal Gäu Olten
Sie bieten einen Treffpunkt für alle Generationen: Marina Bühler, Heike Vogel und Katrin Klaus (von links) mit Fredi Vogel, Präsident Verein «Generationen – heute».

Es kehrt Leben ein in den Tearoom

Der Mittagstisch im neuen Träff.Punkt in Welschenrohr ist eröffnet

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden sich zum Eröffnungsfest in den Räumlichkeiten des ehemaligen Café Colette im Thalhof in Welschenrohr ein. So startete das Pilotprojekt Mittagstisch und Träff.Punkt für verschiedene Generationen. Mit Schulbeginn öffnet das Lokal vorerst am Montag, Dienstag und Donnerstag. Marina Bühler, Heike Vogel und Katrin Klaus servieren Schulkindern und Erwachsenen ein Mittagessen.

Zwei Jahre stand der Tearoom, das ehemalige Café Colette, leer. Nach der Schliessung wegen der Coronapandemie verzichtete die Inhaberin auf die Wiedereröffnung und kündigte das Mietverhältnis. In dieser schwierigen Zeit gelang es der Gemeindeverwaltung nicht, die Gaststätte im Dorfzentrum wieder zu vermieten. Der neu gegründete «Verein Generationen – heute» erkannte die Möglichkeit, in den hellen Räumen einen Mittagstisch und einen Treffpunkt für Generationen einzurichten. Der Verein gab sich Statuten, erstellte eine Charta und wählte Fredi Vogel zu seinem Präsidenten. Marcel Mory betreut die Finanzen. Sie bilden zusammen mit Marina Bühler, Heike Vogel und Katrin Klaus den fünfköpfigen Vorstand. Bereits haben einige Schulkinder und Erwachsene vom Angebot profitiert und loben das schmackhafte Essen.

Zudem werden die Schulkinder über die ganze Mittagspause betreut. Dazu stehen im Untergeschoss Räume zur Verfügung mit Spielzeug, Büchern, CDs. Im Sommer können auch der Spielplatz und die Sportanlagen im Schulhausareal benutzt werden. Geplant ist weiter, Nachhilfeunterricht und Aufgabenhilfe anzubieten. Auch für Erwachsene, für Seniorinnen und Senioren, steht das Lokal zur Verfügung. Es kann für Vereinsanlässe, Geburtstage oder Vorträge gemietet werden.

Traeff.Punkt Welschenrohr / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Lokal von innen. 25 Sitzplätze stehen zur Verfügung.


Für ein lebendiges Dorfzentrum
Vorerst wird der Mittagstisch am Montag, Dienstag und Mittwoch von 11.45 bis 13.45 Uhr für Kinder und Erwachsene angeboten. Zudem ist das Lokal am Montagnachmittag geöffnet und steht Seniorinnen und Senioren als Treffpunkt zur Verfügung. «Unser Treffpunkt ist kein Gastbetrieb im üblichen Sinn. Mit unserem Angebot und den Öffnungszeiten sind wir keine Konkurrenz zu den bestehenden Betrieben», betont Fredi Vogel. Das wiederbelebte Lokal trage zu einem lebendigen Dorfzentrum bei.

Schon vor fünf Jahren befasste sich die Gruppe mit dem Projekt. Das Bedürfnis wäre da gewesen. Es fehlte aber am geeigneten Lokal, und schliesslich machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Mit dem unterdessen frei gewordenen Tearoom bot sich ein idealer Standort an, gut gelegen und bereits eingerichtet. Der Verein gelangte an den Gemeinderat, die Einwohnergemeinde ist Eigentümerin der Liegenschaft. Der Rat äusserte sich wohlwollend zum Projekt und stellte die Lokalitäten für die Projektphase von sechs Monaten gratis zur Verfügung. Nur die Nebenkosten muss der Verein zahlen.

Spender und Sponsoren erwünscht
Dank des Entgegenkommens der Gemeinde konnte das Projekt realisiert werden. Bereits sind für die Einrichtung zahlreiche Spenden eingetroffen. Der Verein ist aber weiterhin auf Spenden angewiesen. Er hofft auf zusätzliche Unterstützung durch Institutionen, Firmen, Privatpersonen, damit die Finanzen im Lot bleiben. Weiter rechnet man mit der Unterstützung durch den Kanton. «Wir möchten uns in der Anfangsphase bekannt machen, Erfahrungen sammeln und zu Beginn des neuen Schuljahres das Gesuch stellen», sagt Heike Vogel. Sie ist überzeugt vom guten Gelingen.

Kontakt: Katrin Klaus, Tel. 079 581 59 86, E-Mail: katrin.klaus@gmx.ch

Text & Bilder: WSW