Nach zwei schwierigen Jahren ist es nun wieder so weit: Diesen Samstag wird der traditionelle Jodlerabend in der Mehrzweckhalle in Langenbruck über die Bühne gehen. Der Jodlerklub Oberer Hauenstein darf heuer die Jodlergruppe «Edelwyss-Stärnen» aus Grindelwald und das Ländlertrio «Napfgruess» aus dem Luzerner Hinterland als Gäste begrüssen. An der Samstagnachmittagsvorstellung umrahmen die Örgelischletzer den Gesang des Vereins.
Der Jodlerklub Oberer Hauenstein wurde im Jahr 1982 gegründet und zählt heute 20 aktive Vereinsmitglieder. Die Sängerinnen und Sänger sind mehrheitlich aus den direkt umliegenden Ortschaften, da aber Langenbruck an der Kantonsgrenze zum Kanton Solothurn liegt, gibt es im Klub einen DialekteRemix aus Baselbieter- und Solothurner Deutsch. Dieses Dialekte-Gemisch macht das Einstudieren der Liedtexte nicht immer ganz einfach, denn nebst dem Solothurner und Baselbieterdialekt gibt es im Klub noch einen sehr ausgeprägten Berner Oberländer Dialekt, welchen es zu berücksichtigen gilt.
Die jährlichen Aktivitäten des Jodlerklubs Oberer Hauenstein bestehen aus dem traditionellen Jodlerabend jeweils Ende Januar und dem Racletteplausch im November. Der Jodlerklub nimmt an den Unterverbands- sowie an den Eidgenössischen Jodlerfesten teil. Dieses Jahr findet im Juni das Eidgenössische Jodlerfest in Zug statt, welches, nebst dem eigenen Jodlerabend, einen Höhepunkt des Vereinsjahres darstellt.
Kameradschaft wird gepflegt
Ganz wichtig ist dem Klub die Pflege der Kameradschaft, deshalb wird jedes Jahr eine Vereinsreise unternommen. So durfte vor zwei Jahren im Herbst ein Wanderwochenende in Adelboden verbracht werden. Und letzten Winter ging es für zwei Tage nach Elm, wo die Reisenden im Skihaus Schabell wohnten und von dort aus zwei gemütliche Wintertage geniessen durften.
Besonders stolz ist der Verein auf sein Durchschnittsalter der aktiven Vereinsmitglieder, welches 42 Jahre beträgt. Es ist schön zu sehen, dass auch junge Leute Freude an der Tradition und am Klub haben, was in der Region nicht selbstverständlich ist. So durfte der Klub im vergangenen Jahr nicht nur mit mehreren Mitsängern und einer Jodlerin aufrüsten, sondern hat auch virtuell neue Wege bestritten. Der Verein ist nun auch auf den Sozialen Medien wie Instagram und Facebook vertreten. Auch eine Webseite ist im letzten Jahr entstanden.
Zudem ist man immer auf der Suche nach neuen Mitsängern. Wer sich angesprochen fühlt, darf gerne unverbindlich in einer Probe vorbeischauen. Geprobt wird jeweils am Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im Vereinslokal bei der Turnhalle in Langenbruck.
Informationen zur Reservation für die Abendvorstellung am kommenden Samstag finden sich auf der Website: www.jodlerklub-oberer-hauenstein.ch