Aerztehaus Balsthal und Augenklinik Heuberger / Anzeiger Thal Gäu Olten
Freuen sich über das neue Kapitel im Sagi-Areal (von links): Pascal Baschung, Geschäftsführer des Ärztehauses Balsthal, Alex Heuberger, Gründer der Heuberger-Klinik-Gruppe und Freddy Kreuchi, Gemeindepräsident von Balsthal.

Zwei neue Arztpraxen für Balsthal

Im Sagi-Areal sind das Ärztehaus Balsthal und die Augenklinik Heuberger eingezogen

Mit einem Gruss des Balsthaler Gemeinderates eröffnete Gemeindepräsident Freddy Kreuchi am vergangenen Freitagabend im neuen Sagi-Areal die Einweihung zweier neuer Praxen: die des Ärztehauses Balsthal und der Augenklinik Heuberger. Rund 100 Gäste aus dem Thal und aus dem ganzen Mittelland füllten die in der Mitte der beiden Häuser stehende Kantine.

«Viele Einwohnerinnen und Einwohner von Balsthal können sich noch gut an jene verhängnisvolle Silvesternacht im Jahr 2015 erinnern, als kurz vor 23 Uhr die Meldung bei der Notrufzentrale einging, dass die Schreinerei Rütti brenne.» Mit diesen Worten begann Gemeindepräsident Freddy Kreuchi seine Rede zur Eröffnungsfeier der neuen Arztpraxen Ärztehaus Balsthal und Augenklinik Heuberger, die sieben Jahre nach diesem tragischen Ereignis auf genau diesem Areal in die schönen neuen Räumlichkeiten eingezogen sind.

Trotz Grosseinsatz der Feuerwehren Balsthal, Oensingen, Mümliswil, Niederbipp, Aarwangen und Langenthal brannte die Schreinerei nieder – zurück blieb nur noch das Sagi-Areal, das ein wüstes Loch ins Zentrum des Ortes riss und an jenen schrecklichen Brand erinnerte. Der Gemeindepräsident fuhr fort: «Mit der heutigen Eröffnung des Standorts des Ärztehauses und der Augenklinik Heuberger wird ein neues Kapitel der langen Geschichte des Sagi-Areals aufgeschlagen und der bis vor kurzem brachliegenden Parzelle wird neues Leben eingehaucht.» Er wies darauf hin, dass die beiden Praxen einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung des Thals leisten; und das in einer Zeit, in der der Fachkräftemangel einen noch nie dagewesenen Höhepunkt erreicht hat.

Medizinisches Angebot im Thal
Tatsächlich decken die beiden Praxen mit der Allgemeinen Inneren Medizin, Neurologie, Wirbelsäulenorthopädie, Schulter-, Hüft-, Knie- und Handchirurgie sowie Sprechstunden für Gynäkologie und Geburtshilfe seitens des Ärztehauses Balsthal und der Augenheilkunde durch die Augenklinik Heuberger einen Grossteil der medizinischen Grundversorgung im Thal ab. Beide Praxen sind ausserdem auf ein besonderes Fach spezialisiert: Kinder- und Jugendmedizin oder Pädiatrie. Im Bereich der Augenheilkunde «Sehschule» genannt, betreuen Orthoptistinnen die kleinen Patienten und sorgen dafür, dass Sehfehler möglichst früh korrigiert werden können. Diese Fachkräfte sind in der Schweiz besonders gesucht.

Roboter befördert Medikamente
Pascal Baschung, Geschäftsführer des Ärztehauses Balsthal und selbst auch praktizierender Hausarzt, sprach über die Entwicklung, die das Ärztehaus seit seiner Gründung am 1. Juli 2013 durchgemacht hatte. Man begann an der Bahnhofstrasse 1 mit einem 600 m2 grossen Bau mit elf Sprechzimmern und fürchtete, sich damit übernommen zu haben. Heute, fast zehn Jahre später, eröffnen sie den dritten Standort mit sieben Sprechzimmern, an dem vorerst Sabine Roth, Andreas Vogt und Ajet Hyseni praktizieren werden. Ein Highlight der Praxis stellt mit Sicherheit der Medikamentenautomat Rowa dar, ein vollautomatischer Roboter, welcher im Keller des neuen Gebäudes steht und per Knopfdruck des Arztes das gewünschte Medikament mittels Fördertechnik an den Empfang nach oben liefert. «Alle drei Praxen sind untereinander vernetzt, so dass Patientinnen und Patienten an jedem Standort betreut werden können, ohne Abstriche an Information und Qualität in Kauf nehmen zu müssen.» Mit diesen Worten und einem Dank an alle am Bau beteiligten Unternehmen, die mehrheitlich aus der Region kommen, schloss Baschung seine Rede.

Aerztehaus Balsthal und Augenklinik Heuberger / Anzeiger Thal Gäu Olten
Visualisierung der neuen Überbauung in Balsthal.


Kleinere operative Eingriffe in Zukunft möglich
Blieben noch die abschliessenden Worte des Dritten im Bunde. Alex Heuberger, Gründer der nach seinem Namen benannten Klinik-Gruppe, die neben dem Hauptsitz auf dem Areal des Kantonsspitals Olten mittlerweile auch Standorte in Solothurn, Oftringen und eben Balsthal betreibt. Heuberger hob die enge Zusammenarbeit mit dem Ärztehaus hervor, die seit den Anfängen zum Vorteil beider Praxen bestand. Mit dem Umzug von der Bahnhofstrasse in die neuen Räumlichkeiten wird auch der Standort Balsthal seinem Namen als Klinik gerecht. Zwar wird noch nicht operiert – aber im Hinblick auf die Zukunft wurde bereits ein Praxis-OP eingebaut. «Später könnten hier kleinere Eingriffe vorgenommen werden und die Leute aus dem Thal müssen auch dafür nicht mehr nach Olten fahren. Und wir sind mit unseren Leistungen nahe bei unseren Patienten», fuhr Heuberger fort.

Bedarf an medizinischer Leistung steigt
Tatsächlich weist der demografische Wandel in der Region darauf hin, dass die Pläne der Praxen richtig sind: Der Anteil an Personen über 65 Jahre in der Amtei Thal-Gäu wird laut dem Gemeindepräsidenten bis 2040 über 40 Prozent zunehmen. Damit wird auch der Bedarf an medizinischen Leistungen steigen. Vorerst führen Rong Liu, Leiterin des neuen Standorts der Augenklinik, mit Unterstützung von Maria della Volpe und Beate Schlote neben der allgemeinen Sprechstunde die Voruntersuchungen und Nachkontrollen in Balsthal durch. Die Operationen selbst werden in Olten durchgeführt, und für die Patientinnen und Patienten wird ein Fahrdienst organisiert.

Daran, dass die Kantine noch nicht ganz fertiggebaut war, störten sich die gut gelaunten und zum Teil weit her gereisten Gäste nicht. Die beiden neuen Praxen im Sagi-Areal waren der Anlass ihres Erscheinens, und diese zeigten sich in ihrem besten Licht.