Der Käferklub des Naturmuseums Olten ist seit Jahren ein Renner. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse verbringen an vier Mittwochnachmittagen zwischen März und Juni spannende Stunden im Naturmuseum oder im Freien. Forschend, entdeckend und gestaltend gewinnen sie so interessante Einblicke in die Natur.
Wegen des grossen Interesses wird der Käferklub doppelt geführt, einmal für die Erst- und Zweitklässler (Käferklub 1) und einmal für die Dritt- und Viertklässler (Käferklub 2).
Zum Frühlingsbeginn wird draussen gemalt. Die dazu benötigten Strassenkreiden stellen die Käferklubkinder gleich selbst her. Schnecken sind das Thema des zweiten Anlasses. Endlich einmal spannende Tiere, die nicht wegrennen, fortfliegen oder weghüpfen: Schnecken lassen sich in aller Ruhe studieren.
Spurensuche und Imker-Besuch
Ende Mai steht ein Ausflug in den Wald auf dem Programm. Dort sucht der Käferklub nach Spuren von Käfern und anderen Waldtieren. Vor den Sommerferien schliesslich besuchen die jungen Naturfreunde zusammen mit einer Imkerin den Lehrbienenstand in Boningen. Dort erleben sie, was es alles braucht, bis der süsse Honig auf die Zopfscheibe gestrichen werden kann.
Die Teilnahme am Käferklub ist kostenlos. Anmeldungen für die neue Käferklub-Staffel sind möglich ab nächstem Mittwoch, 22. Februar, 10 Uhr im Haus der Museen oder telefonisch unter 062 206 18 00 (Di bis So, 10 bis 17 Uhr).
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden sich unter: www. hausdermuseen.ch/kk