Wolfwiler Fasnachtszeit / Anzeiger Thal Gäu Olten
2022 war es noch ein «stehender Umzug», dieses Jahr findet der Gäuer Fasnachtsumzug wieder in gewohnter Manier statt.

In Bäsewil wirds «urCHig»

In der Wolfwiler Fasnachtszeit ist für Gross und Klein etwas dabei

Mit der traditionellen Chesslete und einem lauten Böllerknall um 5 Uhr ist die diesjährige Fasnacht in Bäsewil unter dem Motto «urCHig» eröffnet worden. Das Fasnachtskomitee sowie die Restaurants und Cliquen sorgen derzeit mit viel Einsatz dafür, dass die Narrenzeit in Bäsewil ein Erfolg wird.

Nach der heutigen Chesslete um 5 Uhr und der Kinderchesslete um 9 Uhr folgt am Abend der erste Höhepunkt der Bäsewiler Fasnacht. An einem neuen Standort – dem Parkplatz der MZH Wolfwil – wird ein Fasnachtsfest gefeiert. Für das leibliche Wohl der Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sorgen diverse Stände und Bars mit Food und Drinks. Vier Guggen aus der Region werden auf der Bühne tollen Guggensound präsentieren. Unterhaltung ist sowieso garantiert.

Fasnachtsbälle für Jung und Alt
Diesen Samstag, 18. Februar, um 13.30 Uhr, startet mit Spiel und Spass in der Mehrzweckhalle der Kindermaskenball unter der Leitung des Spielgruppenvereins. Als Highlight gibt es einen Wettbewerb sowie Kinderschminken. Eine super Sache für die jüngsten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.

Am Abend, ab 17 Uhr, beginnt dann der Fasnachtsball im Restaurant zur alten Post unter der Leitung vom «Zwöi» des FC Wolfwil. DJ-Sound und Guggenmusik sorgen für die nötige Stimmung. Ein weiterer Fasnachtsball startet am Montag, 20. Februar, am Nachmittag ab 14 Uhr im Restaurant Eintracht. Die einheimische Party- und Unterhaltungsband «Wolfsbuam» organisieren zum zweiten Mal den Seniorenball.

Gäuer Fasnachtsumzug in Neuendorf und Schnitzelbänke
Am Fasnachtssonntag um 13.30 Uhr beginnt der tradionelle Gäuer Fasnachtsumzug in Neuendorf. Dieser Umzug wird im Zwei-Jahres-Turnus einmal in Wolfwil und einmal in Neuendorf durchgeführt. Die Fasnachtsgesellschaft Wolfwil und eine weitere Wagenbauclique aus Wolfwil sind am Umzug im Nachbarsdorf vertreten. Nach dem Umzug folgt in den Wolfwiler Beizen – Restaurant Eintracht, Restaurant zur alten Post und Restaurant Grossweier – die Beizenfasnacht mit den heimischen Schnitzelbankgruppen «Seichbämsle» und «Wöschwyber». Neu ist auch eine dritte Schnitzelbankgruppe – «die Hartnäckige» – unterwegs.

Uslumpete im Restaurant Eintracht
Als krönender Abschluss findet am Fasnachtsdienstag, 21. Februar, ab 19 Uhr die Uslumpete im Restaurant Eintracht statt. Die Schnitzelbankgruppen geben nochmals ihre Bänke zum Besten. Zusätzlich freut man sich auch dieses Jahr wieder auf die Schnitzelbankgruppe «Birehohl» aus Wangen an der Aare.

Alle Infos: www.fasnacht-wolfwil.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG