Prävention der Solothurner Spitäler AG (soH) bietet regelmässig kostenlose Kurse für pflegende Angehörige an. Der nächste zweiteilige Kurs startet am 6. März am Kantonsspital Olten.
Ziel des zweiteiligen Kurses ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, bei der Pflege ihrer Angehörigen auch auf ihre eigene Gesundheit zu achten, und dass pflegebedürftige Angehörige eine grössere Eigenaktivität, Mobilität und Selbstständigkeit entwickeln können. Davon profitieren am Ende alle Beteiligten: Diejenigen, welche pflegen und diejenigen, die gepflegt werden müssen.
Im zweiteiligen Kurs, der im August wiederum in Olten angeboten wird, wird die Anwendung mit anderen Teilnehmenden geübt, beispielsweise beim Aufstehen vom Stuhl, Transfer von der Rückenlage im Bett zum Sitzen am Bettrand, Drehen und Lagern im Bett, Unterstützen beim Essen und Trinken, Transfer vom Bett in einen Stuhl oder Rollstuhl. Auch der Erfahrungsaustausch kommt im Rahmen des Kurses selbstverständlich nicht zu kurz.
Anmeldung für den kostenlosen Kurs am 6. und 20. März – respektive 14. und 28. August – telefonisch unter: 032 627 37 88 oder per Mail via: praevention@spital.so.ch.