Lindenpark Balsthal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Teun Toebes mit einem Bewohner des Lindenparks in Balsthal.

Ungewöhnlicher Besuch im Lindenpark Balsthal

Der 23-jährige Niederländer Teun Toebes zog für eine Dokumentation vier Tage in den Lindenpark in Balsthal. Er lernte den Alltag der Bewohnenden mit Demenz und das Betreuungskonzept des GAG kennen.

Die Alterszentren GAG mit dem Lindenpark in Balsthal setzen sich dafür ein, die Welt von Menschen mit Demenz zu verbessern. Sie lassen den Mensch Mensch sein, unabhängig davon, welche Krankheit ihn begleitet. Menschen, die an Demenz erkranken, können vieles nicht mehr, aber sie können lachen und weinen bis zum Schluss. Also, wie zaubert man ihnen ein Lächeln ins Gesicht? Wie umsorgt man die Bewohnenden, wie schenkt man ihnen möglichst viel Freiheit und Normalität? Mit all diesen Fragen sind die Alterszentren GAG permanent konfrontiert.

Lindenpark Balsthal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Teun Toebes und sein Kameramann wollen lernen, wie die Menschen mit Demenzerkrankungen im Lindenpark leben.


So auch der 23-jährige Teun Toebes aus den Niederlanden. Der ehemalige Pflege-Azubi hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen mit Demenz zu verbessern. Dafür will er lernen, wie sie leben. Für eine Dokumentation besucht Teun Toebes Institutionen für Menschen mit Demenz auf der ganzen Welt. Anfang Februar zogen er und sein Kameramann für vier Tage in den Lindenpark und lernten auf diese Weise den Alltag der Bewohnenden und das Betreuungskonzept der Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege Gäu kennen.

Für mehr Informationen über Teun Toebes und seine Zukunftsvision: www. teuntoebes.com/de.

Mehr Informationen zum Lindenpark finden Interessierte hier: www.alterszentren-gaeu.ch/neubau

Text: MGT & Bild: ZVG