Der Oltner Cyrill Jeger ist seit über 40 Jahren als Hausarzt in Balsthal und Olten tätig. Einer seiner Schwerpunkte ist die psychosomatische Medizin. Jeger hat viel mit psychisch beeinträchtigten und suchtkranken Menschen zu tun und engagiert sich auch ausserhalb seines Jobs für die Schwächeren der Gesellschaft.
2017 gründete er mit anderen den Verein Livato. Inspiriert ist dieser durch die living Atelier Bewegung aus New York. Dabei handelt es sich um Ateliers, in denen psychisch Beeinträchtigte die Möglichkeit erhalten, sich kreativ zu betätigen. Livato ist im Atelier von Maltherapeutin Merhaba Schaich an der Dornacherstrasse 32 in Olten eingemietet. Jeden Donnerstag und Freitag können hier Menschen mit und auch ohne Beeinträchtigung ausserhalb eines therapeutischen Rahmens kreativ sein.
Kommende Woche, vom 9. bis 11. März, öffnet Livato das Atelier für alle. «Wir wollen unser Angebot bekannter machen und hoffen auf neue Mitglieder und Sponsoren», sagt Cyrill Jeger. An allen Tagen besteht die Möglichkeit, gratis zu malen, am Samstag wird zudem ein Risotto offeriert und es gibt Live-Musik.
Infos: www.livato.ch