Jonas Motschi lacht. Nein, nein, dass Eveline Strub in Oberbuchsiten heimatberechtigt sei, sei einfach «ein hübscher Zufall» und natürlich nicht der Grund gewesen für ihre Wahl zur Schulleiterin der Schule Oberbuchsiten durch den Gemeinderat. Der Gemeindepräsident erwähnt ihre Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen, er habe sie aber auch als breit gefächerte Persönlichkeit kennenlernen dürfen.
Eveline Strub hat am Pädagogischen Institut Basel-Stadt die Ausbildung zur Primarlehrerin absolviert, übte diese Tätigkeit aus und sammelte Berufserfahrungen in der Privatwirtschaft und beim Bund. 2019 übernahm sie eine Co-Schulleitung im Kanton Basellandschaft und wird diesen Monat an der Fachhochschule Nordwestschweiz das CAS Schulleitung abschliessen.
Die Gretzenbacherin wird ihre Stelle am 1. August antreten und Marco Zürcher ablösen. Was Motschi begrüsst: Bereits ab Mai wird sie ihren Vorgänger in einem Kleinpensum an der Primarschule Oberbuchsiten begleiten und sich auf diese Weise bestmöglich in ihr künftiges Wirkungsfeld einarbeiten können.