Die FHNW-Bibliothek ist eine der Oltner Institutionen, die an diesem Wochenende ein spezielles Angebot bereithält.

Die Bibliotheken in Olten präsentieren sich

An diesem Wochenende gibt es in der FHNW, Stadt- und Jugendbibliothek einiges zu sehen und zu erleben

Die drei öffentlichen Oltner Bibliotheken – FHNW Bibliothek, Stadtbibliothek und Jugendbibliothek – laden zum BiblioWeekend ein. An diesem Wochenende öffnen Bibliotheken in der ganzen Schweiz von Freitag bis Sonntag ihre Türen für alle interessierten Bevölkerungsgruppen. BiblioWeekend ist eine Initiative des Schweizer Bibliotheksverbandes Bibliosuisse und steht unter dem Motto «Segel setzen». Es stellt die Bibliotheken für ein ganzes Wochenende in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Auf Tuchfühlung mit Sozialen Robotern in der FHNW-Bibliothek
Morgen Freitag, 24. März, gibt es in der FHNW-Bibliothek an der Von Roll- Strasse 10 einiges zu entdecken. Von 13 bis 13.15 Uhr sowie von 17.45 bis 18 Uhr kann in der Coffee beziehungsweise Apéro Lecture die Zukunft entdeckt werden. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher heute schon Einblicke in die Welt von morgen und können dabei noch einen Sozialen Roboter treffen. In der viertelstündigen Lecture erzählt die Wissenschaftlerin Michelle Rüegg, wie Soziale Roboter die Welt der Bibliotheken verändern. Dazu kann das Publikum nachmittags eine heisse Tasse Kaffee und abends einen Feierabenddrink und Knabbereien geniessen. Anschliessend gibt es die Möglichkeit, selbst einen Roboter zu programmieren oder eine Fotosession mit den sozialen Robotern zu machen.

Zwischen 13 bis 19 Uhr gibt es noch mehr Soziale Roboter zu entdecken und zu programmieren. Am diesjährigen BiblioWeekend 2023 sind nämlich gleich mehrere in der FHNW-Bibliothek zu Gast. Während des ganzen Nachmittags stehen die Roboter Modell für Fotos und Erkundungen. Ein Highlight wird die Interaktion mit dem Roboter Pepper: Die Besucherinen und Besucher können ihn nämlich selbst programmieren. Dabei steht eine Wissenschaftlerin aus dem Social Robotics Team mit Rat und Tat zur Seite.

Segelfahrtgeschichte und Knotenknüpfen in der Stadtbibliothek
Am Samstag, 25. März, hat die Stadtbibliothek Olten an der Hauptgasse 12 Interessantes zu bieten. Um 11 und um 14 Uhr gibt es viel Wissenswertes über 3000 Jahre Segelschifffahrt. Die Schweizer Boots-Sharing- Plattform Sailbox ist zu Besuch in der Stadtbibliothek. Der Sprung von Bücherteilen zu Boots-Sharing ist überzeugend und wird dem Motto des Biblio- Weekends gerecht. Olivier Lüthold, Co-Gründer und Verwaltungsrat von Sailbox, Leistungssportchef Segeln bei den Olympischen Spielen 2000 und 2004, erzählt dabei im Zeitraffer von den Anfängen der Segelschifffahrt über die Siege der Alinghi am America’s Cup bis zu den aktuellen Herausforderungen im Segelsport. Von 11 bis 14 Uhr lernen die Besucherinnen und Besucher das Knüpfen von Seemannsknoten. Die Mitarbeitenden von Sailbox zeigen Interessierten dabei die wichtigsten Seemannsknoten, so dass jeder sich selbst daran versuchen kann. Des Weiteren wird es das ganze Wochenende über ein Online-Quiz geben, in dem jeder und jede das eigene nautische Wissen testen kann.

Schmöckern und Taschen-Workshop in der Jugendbibliothek
Am Sonntag, 26. März, ist die Jugendbibliothek Olten an der Dornacherstrasse 1 an der Reihe. Zwischen 13 und 16 Uhr heisst es: Wohnzimmer Jugendbibliothek. Auch am Sonntag werden die Türen geöffnet und es kann geschmökert, gelesen und ausgeliehen werden. Um 13, 14 und 15 Uhr gibt es ausserdem einen Workshop zum Gestalten von Bibliothekstaschen im Angebot. Mit Kreativität und viel Farbe kann jeder seiner Tasche die eigene Note verleihen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldung an: jugendbibliothek@olten.ch.

Weitere Infos: www.biblioweekend.ch