Bergers Karl-Valentin-Lesung / Anzeiger Thal Gäu Olten

Bergers Karl-Valentin-Lesung

Der österreichische Schauspieler und Karl-Valentin-Interpret Wolfram Berger zeigt literarisches Kabarett auf höchstem Niveau. Diesen Freitag und Samstag um 20.15 Uhr im Theaterstudio Olten.

Sturzflüge im Zuschauerraum – des Meisters abgründig kuriose Monologe, Couplets und vertrackte Szenen. Wer kennt sie nicht, Wolfram Bergers wohltuende Stimme aus Film, Funk und Fernsehen? Der Schauspieler, Kabarettist, Sänger und Entertainer liebt das freche Spiel mit Wörtern und die beissende Ironie. Den ersten Valentin-Abend präsentierte Berger 1974 in Basel. Inzwischen hat er ihn – immer wieder verändert – unzählige Male gespielt. Berger findet immer wieder Zeit, um seine Liebe zu einem der «verquertesten Komikergenies und einer der eindringlichsten geistigen Figuren der Zeit» (B. Brecht) unter die Leute zu bringen. Er trifft den Valentin-Ton in winzigsten Nuancen. Er liest nicht, er ist Karl Valentin. Valentin ist sein künstlerisches Vitamin.

Schauspielerische Finesse
Wenn Wolfram Berger den 1948 verstorbenen Münchner Volkskomiker und Autor spielt, dann sitzt ihm der Schalk in den Mund- und Augenwinkeln. Berger entführt das Publikum hoch konzentriert und mit schauspielerischer Finesse in die scheinbar absurden, aber hoch logischen Wort- und Gedankenspiele Karl Valentins. Er zeigt ihn als Philosophen, Satiriker und Vertreter des absurden Theaters, aber auch als tragische Figur.

Karl-Valentin-Lesung von Wolfram Berger, Freitag und Samstag, 31. März/ 1. April, jeweils 20.15 Uhr. Eintrittskarten via www.eventfrog.ch.