Die Heim-WM liegt schon in der Luft, Angela Schwab, OL Regio Olten

Kräftemessen der OL-Elite

Am Wochenende finden am Jurasüdfuss nationale Wettkämpfe statt

Am kommenden Wochenende treffen sich die Schweizer Orientierungsläuferinnen und -läufer zu zwei nationalen Wettkämpfen in der Region. Neben der Martinsflue nördlich von Solothurn wird es auch im Roggen abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle Wettkämpfe geben. Am Start ist das gesamte Schweizer Elitekader, bei dem es um die Qualifikation für die Weltcupläufe von Ende April in Norwegen geht. OL-Begeisterte können sich spontan anmelden.

An beiden Anlässen werden je rund 1300 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz erwartet. Sie messen sich in 43 Kategorien und in unterschiedlichen Altersklassen zwischen zehn und über 85 Jahren. Für diese Kategorien ist es bereits das dritte und vierte nationale Aufeinandertreffen in der laufenden Saison. Bei den Spitzenathletinnen und -athleten geht es um die Plätze für die Weltcupläufe vom 26. bis 30. April im norwegischen Østfold. Vor allem aber ist es eine erste wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt, die Heim-Weltmeisterschaft vom 11. bis 16. Juli in Flims Laax.

Unterschiedliche Laufgebiete
Die beide Laufgebiete entlang dem Jurasüdfuss unterscheiden sich recht stark. Das Gelände Martinsflue zwischen der Verenaschlucht im Westen und den Winterhalden bei Niederwil im Osten ist mit dem dichten Weg- und Pfadnetz gut belaufbar. Die teils mit Felsen und Findlingen durchsetzten Gebiete verlangen von den Teilnehmenden aber eine hohe Konzentration, damit die Posten fehlerlos angelaufen werden können.

Die Karte Roggen stellt durch ihre Steilheit hohe Anforderungen an die Kondition. Schnelle Partien mit guter Sicht wechseln sich mit sehr technischen, teils Felslabyrinth-ähnlichen Passagen ab.

OL / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Laufgebiet Roggen bei Balsthal stellt hohe Anforderungen an die Kondition der Sportlerinnen und Sportler


Zuschauen oder selber mitmachen
Wer sich am Samstag noch spontan mit Karte und Kompass auf die Postensuche machen will, kann sich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr direkt im Wettkampfzentrum der Kantonsschule Solothurn für eine von drei Kategorien mit unterschiedlicher Streckenlänge anmelden. Attraktiv ist für Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag auch der Zieleinlauf, der im Hof des Schlosses Waldegg endet. Die Spitzenläuferinnen und -läufer werden ab zirka 13 Uhr im Ziel eintreffen.

Auch am Sonntag, im Anzeigergebiet, kann man noch spontan in der Kategorie Offen/Familien am Orientierungslauf teilnehmen. Die Anmeldung ist offen von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Wettkampfzentrum in der Haulismatthalle in Balsthal. Das Ziel am Sonntag befindet sich südlich von Balsthal und ist ab dem Wettkampfzentrum markiert und in rund 15 Minuten zu Fuss erreichbar. Die besten Athleten werden hier ab zirka 10.45 Uhr erwartet.

Alle Informationen sind auf der Veranstalterwebsite zu finden: www.so-olweekend.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG