Gaeuer Spielleute / Anzeiger Thal Gäu Olten
Martina Stöckli ist die Präsidentin der Gäuer Spielleute.

Zwei Jahrzehnte Spielfreude

Die Gäuer Spielleute feierten jüngst ihr 20-Jahr-Jubiläum

Vor 20 Jahren hat eine Gruppe von theaterbegeisterten Gäuerinnen und Gäuern den Verein «Gäuer Spielleute» gegründet. Dies mit dem Ziel, das kulturelle Leben der Region durch Theaterprojekte zu bereichern. Seither hat der Verein elf Theaterproduktionen zur Aufführung gebracht. Längst sind die Gäuer Spielleute auch über die Region hinaus zu einem festen Bestandteil des kulturellen Angebotes geworden.

Anlässlich ihrer 20. Generalversammlung luden die Gäuer Spielleute Sponsoren, Gönner und Projektteammitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank und Kultur ein. Der Abend startete mit der offiziellen GV im grossen Gemeindesaal des Schulhauses Salzmatt in Fulenbach. Präsidentin Martina Stöckli durfte dazu 43 Mitglieder und einige Gäste begrüssen, was einem Teilnehmerrekord entsprach. In ihrem Jahresbericht erzählte sie vom Vereinsausflug in den Ballenberg. Zwischen zwei eigenen Projekten organisiert der Vorstand jeweils einen gemeinsamen Theaterbesuch oder einen Ausflug.

Das neue Projekt «AllerHeiligen-Berg-Geschichten eines Sanatoriums» steht schon auf sicheren Beinen. Christoph Schwager hat intensiv recherchiert und ein spannendes, humorvolles und geistreiches Stück verfasst. Mit dem Allerheiligenberg widmen sich die Spielleute einmal mehr einem Gäuer Thema mit überregionaler Relevanz, einem historischen Inhalt, mit Parallelen zur Gegenwart.

Umsetzungsphase gestartet
Projektleiterin Irma Stöckli erklärte die Planungsphase für abgeschlossen. Das Projektteam ist seit dem 16. September letzten Jahres in mehreren Ressorts aktiv. Verträge, Bewilligungen und Zusagen sind unter Dach und Fach. In der jetzigen Umsetzungsphase werden detaillierte Terminpläne mit Ablauflisten erstellt und die nötigen Ressourcen bereitgestellt, wie beispielsweise Drucksachen, damit der Vorverkauf am 1. Juni termingerecht starten kann. Die Schauspielenden trafen sich im Januar zum Casting, wo sie das fertige Script erhielten. Der Uraufführung vom 18. August steht somit nichts mehr im Weg.

Wechsel im Vorstand
Jahresrechnung und das Budget des Vereins wurden einstimmig genehmigt. Beat Jäggi, der sein Amt als Vorstandsmitglied und Kassier niederlegt, wurde für seinen grossen Einsatz für den Verein als aktives und engagiertes Mitglied seit Anbeginn mit viel Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Piero Costa aus Kappel wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Als neuer Rechnungsrevisor für den abtretenden Pius Jäggi wurde Heinz Büttiker aus Neuendorf gewählt. Pius Jäggi hatte seit der Gründungsversammlung vom 30. August 2002 sämtliche Vereinsrechnungen revidiert.

Gaeuer Spielleute / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Duo «schön&gut» lieferte beste Unterhaltung an der Jubiläumsfeier.


In Erinnerungen schwelgen
Im Anschluss an die offizielle Generalversammlung kamen weitere 40 Gäste hinzu. Freudig stiessen die rund 90 Personen mit einem Cüpli auf «20 Jahre Gäuer Spielleute» an und schwelgten, dank der ausgelegten Fotoalben, in Erinnerungen an vergangene Höhepunkte: Frölein Dokter Felchlin, Einsteins Frauen, das Gäutier oder Passwang Louis, um nur einige zu nennen. Die Jubiläumsfeier wurde durch einen Auftritt des Duos «Schön&gut» abgerundet. Das Stück «Aller Tage Abend» begeisterte durch Poesie und Wortwitz. Alle Gäste erfreuten sich an der geistreichen Satire, dem Gesang und der grenzenlosen Fantasie. Bei einem Apéro Riche liessen die Gäuer Spielleute und ihre Gäste den Abend rundum zufrieden ausklingen.

Alle Informationen sind zu finden unter: www.gaeuer-spielleute.ch

Text: MGT & Bild: ZVG