Der grösste Teil der Steuererklärungen im Kanton Solothurn wird immer noch in Papierform eingereicht. Das Steueramt will nun mit einer Kundenbefragung ermitteln, wo und in welchen Bereichen der Service «eTax Solothurn» optimiert werden kann.
Das Erfassen und Einsenden der Steuerunterlagen via Computer, Tablet oder Laptop spart nicht nur viel Zeit, es hilft auch, die Verarbeitung effizienter zu gestalten. Dies wiederum verringert die Verwaltungskosten. Obschon sich der Service «eTax Solothurn» steigender Beliebtheit erfreut, wird der grösste Teil der Steuererklärungen laut Mitteilung der Staatskanzlei immer noch in Papierform eingereicht.
Mittels «Kundenbefragung» will das Steueramt nun ermitteln, was verbessert werden könnte, damit mehr Steuerpflichtige besagten Service nutzen. Zusammen mit der Veranlagung für die Steuerperiode 2022 erhalten alle Steuerpflichtigen im Verlauf des Jahres ein Schreiben mit der Bitte, an der Kundenbefragung teilzunehmen. Die Umfrage ist anonym und besteht aus zwei Teilen: Einerseits wird nach den bisherigen Erfahrungen mit den Online Services gefragt, andererseits nach allgemeinen Erfahrungen im Kontakt mit dem Steueramt.