Maennerchor Oberbuchsiten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die 20 aktiven Sänger des Männerchors Oberbuchsiten in neuer Vereinsbekleidung und Dirigentin Susanne Tadge Schelhorn.

Wo man (wieder) singt und spielt

Der Männerchor Oberbuchsiten kehrt nach mehrjähriger Pause auf die Bühne zurück

Am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, heisst es endlich auch für den heuer 101-jährigen (!) Männerchor Oberbuchsiten und seine Theatergruppe wieder: Ab auf die Bühne! Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm ist im Planungsendspurt und die Akteure freuen sich riesig darauf, mit Gesang und Theaterspiel wieder loslegen zu können.

Die aufgezwungene «Pause» von drei Jahren hat dem Zusammenhalt unter den Sängern nichts anhaben können. Während der gesangslosen Zeit wurde trotzdem – so gut wie möglich – die Kameradschaft bei kleinen Wanderungen, Treffen mit der nötigen Vorsicht und anderem mehr gepflegt und dadurch aufrechterhalten. Dies alles hat sich ausbezahlt und der Männerchor konnte nach Corona im gewohnten Stil weitersingen.

Auch personell gibt es nichts zu beklagen. Christian Kunz hat per GV 2021 das Präsidium von Erich Studer übernommen. Zudem wurde Alois Borer neu als Beisitzer (Ressort Bau) in den Vorstand gewählt und eine interne Musikkommission ins Leben gerufen. Und nicht zuletzt konnte sich der Männerchor aufs 100-Jahr-Jubiläum 2022 eine neue Vereinsbekleidung anschaffen.

Der Chor wird durch zwei Projektsänger unterstützt
In den vergangenen Monaten haben Dirigentin Susanne Tadge Schelhorn und ihre Mannen das diesjährige Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Mit zwei sogenannten Projektsängern (Thomas Berger, Michael Jenni) wird der Chor in den geplanten Darbietungen gesanglich unterstützt. Und wer weiss, vielleicht sind die beiden ja bald selbst Aktivmitglied des Männerchors?!

Aktuell heisst es also «Übung macht die Meister», und dieses Credo wird jeden Montagabend in den Proben umgesetzt. Das diesjährige Konzertprogramm beinhaltet einen bunten Mix durch vergangene Zeiten bis ins Heute mit Evergreens und Schweizer Mundartliedern. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten – ausser, dass es sich natürlich lohnen wird, dabei zu sein.

Maennerchor Oberbuchsiten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Unterhält mit «Do chasch Gift drufnäh»: Die Theatergruppe mit ihrem Helferteam.


Dreiakter der Theatergruppe
Wie gewohnt besetzt nach dem Konzert die Theatergruppe die Bühne und komplettiert mit dem unterhaltsamen Stück «Do chasch Gift drufnäh» den Unterhaltungsabend. Der Dreiakter hätte damals, im Jahr 2020, zur Aufführung kommen sollen. Nun haben die Theaterleute also ganze drei Jahre Zeit gehabt, ihren Text auswendig zu lernen… Ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Wahr ist aber, dass die Gruppe sich seit Januar unter der Regie von Anita Lüscher jede Woche zum Proben trifft. Diese Phase hat sich in den letzten Wochen naturgegeben intensiviert und es wird eifrig an Schlüsselszenen geschliffen, damit diese dann so rüberkommen wie vorgesehen. Strapazierte Lachmuskeln sind garantiert.

Vorverkauf läuft ab Samstag
Der elektronische Ticketverkauf läuft ab Samstag, 8. April, unter www.eventfrog. ch. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Im Service düst einmal mehr die Egerkinger Guggemusig «Chräieschränzer». Die Männerchörler und Theaterleute freuen sich schon heute auf ein begeistertes Publikum, das sich in der Mehrzweckhalle Steinmatt ein paar gemütliche Stunden gönnen will.

Infos: maennerchor-oberbuchsiten.ch

Ticketverkauf ab 8. April: eventfrog.ch

Text: MGT & Bild: ZVG