Der Jodlerklub Gäu begeisterte die Besucher an seiner Unterhaltung

Der Jodlerklub Gäu begeisterte die Besucher an seiner Unterhaltung

Am Wochenende vom Freitag, 31. März und Samstag, 1. April 2023 durften die sehr zahlreichen Besucher in der Mehrzweckhalle in Rickenbach SO an beiden Abenden an einem schönen, kulturellen und interessanten Programm teilhaben.

Endlich haben wir an den beiden Abenden unseren Unterhaltungsabend durchführen können. Dass etwas in den letzten Jahren fehlte, konnte man deutlich an dem zahlreichen Aufmarsch der Besucher bemerken. So war das Motto „zähme ha, zähme stah» doch genau richtig. Am Freitag hat uns der Gastklub aus Fischen im Allgäu DE die «Fischingar Jolarbuebe» ihr Jutzen und Jodel vorgetragen. Mit bekannten Titeln aus der Jodlerszene, mit der kulturellen Sprache wurde dieser Abend für uns, etwas mit ungewohnten und dennoch schönen Darbietungen bereichert. Es ist sprichwörtlich wahr, wie grenzenlos doch die musikalischen Darbietungen waren. Am Samstag war der Jodlerklub Grosshöchstetten, unter der Leitung von Miriam Schafroth, einer sehr kompetenten Dirigentin und bekannten Komponistin, zu Gast. Auch hier wurden doch die hohen Erwartungen der Besucher erfüllt. An beiden Abenden wurden die Gastformationen zusätzlich mit einer Kleinformation, aus männlichen Jodlern aus den eigenen Reihen des Jodlerklubs Gäu ergänzt. Unsere Solojodlerin Anja Renggli erfreute und verzauberte mit ihrer Stimme jeden im Raum. Im Duett, hat sie mit Hans-Ruedi Zihlmann harmonisch und glanzvoll das Abendprogramm nochmals ergänzt. Der Samstag stand auch unter dem Motto Verabschiedung, Neuem und einer Ehrung. So haben Ruedi Egli nach 43 Jahren, Sonja von Arx nach 34 Jahren und Dora Gaugler nach 12 Jahren Mitgliedschaft im Klub, leider verabschiedet werden müssen. Als Gegenzug schauen wir in die Zukunft und können vielleicht zwei neue Sänger gewinnen. Neue geeignete Sänger sind bei uns immer willkommen: „Hesch gluscht zum mitsinge, chum doch verbi und lueg emol dri“ Am Samstagabend haben wir Hans-Ruedi Zihlmann nun offiziell zu unserem Ehrendirigenten ernannt. Es ist auch eine Ehre für uns, bei seinem unermüdlichen Einsatz, als sach- und fachkundiger Dirigent, Sängerkollege sowie seine vorbildlich gelebte Kameradschaft, teilzuhaben.

Sollten Sie, werter Leser, unsere Unterhaltung diesmal verpasst haben, so ist die nächste Unterhaltung in Egerkingen bereits im nächsten Jahr wieder angedacht. Man darf sich dann schon vor der eigentlichen Unterhaltung am Abend mit heissem Beinschinken und Bratwürste aus der Jodlerküche kulinarisch verköstigen lassen und in der Pause, bei der Jodlertombola sein Glück versuchen. Wer uns folgen und informiert sein möchte, kann uns auf unserer Website www.jk-gaeu.ch und auf Facebook besuchen. Die nächsten Anlässe stehen ja schon in Kürze an. Wir fiebern unter anderem auch mit Stolz und Freude dem Eidgenössischen Jodlerfest in Zug vom 16. bis 17. Juni 2023 entgegen.

An dieser Stelle möchten wir es nicht verpassen, uns nochmals bei allen Besuchern, Gönnern, Sponsoren und Behörden, welche uns in irgendeiner Hinsicht unterstützen, ganz herzlich zu bedanken. Ohne diese gäbe es uns nicht so, so wie wir sind.

Text: Heinrich Limacher / Bild: ZVG