Einmal mehr ist ein gemeinsamer Naturschutzeinsatz von BirdLife Solothurn und dem Jagdverein Gänsbrunnen im Kantonalen Naturreservat Brunnersberg über die Bühne gegangen. Eine beispielhafte Zusammenarbeit von Jagd und Naturschutz.
Seit Jahrzehnten ist der traditionelle Arbeitstag aus dem Jahresprogramm des Jagdvereins Gänsbrunnen und BirdLife Solothurn nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam werden die wertvollen Lebensräume auf dem Subigerberg und im Kantonalen Naturreservat Brunnersberg gepflegt. Dieses Jahr waren 40 Mitglieder der beiden Organisationen, ausgerüstet mit dornenfesten Handschuhen, Astschere und Motorsäge am Werk.
Das Naturreservat Brunnersberg liegt am Nordhang der ersten Jurakette auf Gemeindegebiet von Welschenrohr-Gänsbrunnen. Von der grossen Sömmerungsweide ist nur noch circa 2.5 Hektaren offene Weidefläche. Diese ist für Wildtiere und Pflanzen aber sehr wertvoll. Zahlreiche einheimische Orchideen wurden hier nachgewiesen. «Es ist schön zu beobachten, wie sich der Einsatz auf dem Brunnersberg zugunsten der Vielfalt von Fauna und Flora auszahlt», sagt Kurt Schneeberger, Präsident des Jagdvereins Gänsbrunnen.