Im Atelier der 2022 verstorbenen Balsthaler Künstlerin Margarita Flad ist ab morgen ihre Kunst aus den Jahren 1982 bis 2022 zu sehen.
Im Atelier der im letzten Jahr verstorbenen Balsthaler Künstlerin Margarita Flad kann diesen Monat Kunst in unterschiedlicher Form erlebt werden. Es werden Werke aus verschiedenen Schaffensperioden und Materialien gezeigt. Zu sehen sind Bilder aus vier Jahrzehnten, etwa Aquarelle und Skizzen aus den 80erJahren, aber auch grossformatige Arbeiten auf Leinwand in leuchtenden Farben, unter anderem Landschaften und üppige Blumenarrangements. Ein wichtiges künstlerisches Thema ist die Begegnung zwischen Menschen im Alltag. Daneben stehen abstrakte Skulpturen aus Stein, Glas und Stahl, aber auch transparente Stelen mit schemenhaften Figuren.
Führungen am Kulturtag
Das Atelier Margarita Flad ist auch am Kulturtag Thal dabei, an dem viele Kultureinrichtungen im Naturpark Thal ganztägig geöffnet sind und der in diesem Jahr am 21. Mai stattfindet. Jeweils zur vollen Stunde werden am Kulturtag kurze Führungen durch das Atelier der Künstlerin und verschiedene lokal im Thal produzierte Spezialitäten angeboten. Das Atelier soll auch in Zukunft ein Ort der Begegnung von Menschen und Kunst sein.
Feierliche Eröffnung: Morgen Freitag, 18 bis 21 Uhr, im Atelier Margarita Flad, Dorfgasse 12 in Balsthal. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 21. Mai.
Infos: www.margaritaflad.ch