Nicht weniger als neunmal serviert das personell verstärkte Team der Gruppe im Graben (GiG) heuer Livemusik vom Feinsten in der Oltner Altstadt. Am Mittwoch vor Auffahrt wird gleich ein Doppelkonzert die Saison 2023 eröffnen, mit der regionalen Singer/Songwriterin Sury und der Funkband Liftoff!. Die treue Fangemeinde der GiG-Gigs darf sich erneut auf viele stimmungsvolle und lauschige Abende im Oberen Graben in Olten freuen.
Die Konzerte im Graben haben längst Kultcharakter. Weil sie für qualitativ hochstehende Livemusik und authentische Künstlerinnen und Künstler stehen und weil man das charakteristische, fast schon intime Ambiente im Oltner Graben ganz einfach erlebt haben muss, um es beschreiben zu können. Zu den Konzerten im Graben gehört aber auch die Gastro, will heissen: Auch heuer wieder werden Klaus Kaiser und sein Team vom Café Grogg ihre Gäste mit Leckereien vom Grill und Flüssigem gegen zu viel Durst verwöhnen. Das bewährte Team der Gruppe im Graben um Kaiser, Nicole Trotter, Andreas Stettler, Hans Rawyler und Wolfgang Niklaus erfährt mit Kim Kindler und Armando Pipitone eine willkommene Verstärkung. Auf diese Weise wird das GiG-Team die rekordverdächtigen neun kulturellen Anlässe in der Saison 2023 auf mehr Schultern verteilen und auch stemmen können.
Balladen, Rock, Blues, Afro-Fusion
Den Saisonstart am 17. Mai machen gleich zwei Bands, die sich den Abend teilen: Die Lieder der aus der Region Olten stammenden Sängerin und Songwriterin Sury variieren von melancholischen Balladen bis hin zu funkig-groovigen Popsongs. Mit ihrer souligen Stimme wird sie die Besucherinnen und Besucher am diesjährigen Premieren-Gig in der Altstadt mitten ins Herz treffen. Dazu passen Liftoff! perfekt. Die Zürcher Soulfunk-Band ist seit 2017 mit eigenen Songs, knackigen Grooves und einer gehörigen Portion «shake your booty» unterwegs. Am 2. Juni ist der Name schon Programm: Tom Küffer’s Grooverei! Der Berner Musiker, Songwriter und Bandleader, der Gitarre, Mandoline, Trompete und Blues Harp spielt, musiziert geradeaus und ohne Scheuklappen. Das Publikum im Graben darf einen knackigen Mix aus Rock, Blues, Country, Latin, Folk und Rhythm & Blues erwarten.
Ein paar Tage später, am 7. Juni, kommen Freunde von Afro-Fusion auf ihre Kosten, wenn Claudia Masika & Band im Graben ihre musikalische Visitenkarte hinterlassen. Mit ihrem mitreissenden Sound und mit ihrer hochkarätigen, multinationalen Band und ihrem neusten Album «Rafiki» im Gepäck zaubert sie dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht und Rhythmus in die Beine.
Das 222. Altstadtkonzert
Verona steht gemeinhin für hochstehende Opernaufführungen. Die Gruppe im Graben tritt am 14. Juli, zu Beginn der Sommerferien also, den Beweis an, dass aus dieser italienischen Stadt auch vorzüglicher Blues, Rhythm & Blues und Soul importiert werden kann. Die Band Morblus wird mit ihrem kraftstrotzenden Sound das Publikum bereits mit den ersten Takten «abholen».
Ein aussergewöhnlicher Abend verspricht der 4. August zu werden: Das 222. Konzert in der Altstadt – vormals als Gruppe am Turm, seit 2019 als Gruppe im Graben – nimmt Klaus Kaiser, der über all die Jahre und Jahrzehnte mit dabei war, zum Anlass, zur Party zu laden. Als Special Guest durch den Abend führen wird der Oltner Kabarettist Kilian Ziegler, tolle Musik gibts an besagtem Freitagabend auch: Mit dem Happy Castle Express und reichlich Bluegrass und Folk, welche die eh schon festliche Affiche zu einem veritablen Strassenfest machen werden.
Ein Beitrag sehr erwünscht
Nach den Sommerferien gehts im Oltner Graben dann Schlag auf Schlag und mit vier Konzerten weiter: Am 26. August mit der renommierten Eagles Tribute Band «Silverhead», die sich dem Repertoire dieser Kultband in Perfektion annehmen wird. Mit Angel Maria Torres (1.9.), dessen musikalischer MamboSchlachtruf 2022 geplant war und dem schlechten Wetter zum Opfer fiel. Am 8. und 9. September wird die GiG-Saison mit Singer/Songwriter Laessig und der Celtic Folk-Band An Làr beschlossen.
Der Besuch der Konzerte im Graben kostet keinen Franken. Umso mehr freut sich das Team über spendable Konzertbesucher im Rahmen der Kollekte, auch via Twint. Unverändert bietet das Café Grogg auf Voranmeldung ein 3-GangMenü an: Um 18.30 Uhr beginnt es mit dem ersten Gang, der zweite wird vor Konzertbeginn serviert, der dritte in der Pause. Anmeldung bis 24 Stunden vor Beginn: reservation@im-graben.ch.
Das Programm: www.im-graben.ch