Mit seinem Atelier war der Künstler Thomas Droll die letzten 20 Jahre in einem Gebäude in der Oltner Industrie zu Hause. Die Vorankündigung, dass dieses Gebäude in den nächsten zwei Jahren abgerissen wird, hat ihn dazu veranlasst, eine neue Bleibe zu suchen. Diese hat er nun an der Industriestrasse 14 in Wangen gefunden. Die Eröffnung des Ateliers findet dieses Wochenende statt und der Künstler freut sich auf viele Besucher.
Die Nachricht, dass das Gebäude seines alten Ateliers in den nächsten zwei Jahren abgerissen werden soll, war für Thomas Droll zuerst schon ein kleiner Schock. Er war schliesslich fast seit Beginn seiner Selbstständigkeit in diesen Räumlichkeiten eingemietet, und das Atelier in Olten war verbunden mit vielen wunderschönen Erinnerungen und tollen Anlässen und Ausstellungen.
Schneller als erwartet hat der Künstler nun in Wangen neue Räumlichkeiten gefunden. «Ich betrat den Raum und mein Bauchgefühl signalisierte mir sofort: das ist es!», sagt er über die erste Besichtigung. Termine hätten noch zum Stolperstein werden können, doch der Besitzer und Vermieter Peter Fritschi zeigte sich sehr kulant, somit war der Deal perfekt.
Ein Neuanfang ohne Ballast
Das Entrümpeln seines alten Ateliers war für den Künstler wie ein Befreiungsschlag. «Es ist schon unglaublich, was sich in 20 Jahren so ansammelt», sagt Thomas Droll und meint, dass er nun ohne Ballast einen Neuanfang in Wangen starten kann. Mit grossem Aufwand hat er sein neues Atelier massgeschneidert auf seine Bedürfnisse eingerichtet. Und soviel sei vorweg genommen, es ist «wunderschön» geworden. Der Künstler ist in seinem neuen Atelier angekommen und er fühlt sich extrem wohl. «Ich gehe abends sogar wieder arbeiten, einfach nur, weil ich so gerne da bin», sagt Droll.
Kleine Ausstellung zur Eröffnung
Mit einer offiziellen Eröffnung seines Ateliers möchte der Künstler dieses Wohlgefühl seinen Besuchern weitervermitteln. Diese findet diesen Samstag, 20. Mai (14 bis 19 Uhr) und am Sonntag, 21. Mai, (11 bis 17 Uhr) an der Industriestrasse 14 in Wangen statt. Die Eröffnung ist mit einer kleinen Ausstellung verbunden und Thomas Droll zeigt natürlich schon einige neue Arbeiten, die in Wangen entstanden sind.
Der Künstler freut sich auf viele Besucher. Der Eingang ist mit Pfeilen «Thomas Droll» ausgeschildert. Samstags ab 16 Uhr und den ganzen Sonntag dürfen die Parkplätze des Nestlé-Shops direkt vor dem Haus benützt werden. Am Bahnhof hat es ausreichend Parkplätze. Von da aus sind es ungefähr 200 Meter zu Fuss.
Sämtliche Infos gibts es zu finden unter: www.thomasdroll.ch