Die 23-jährige Luzernerin Julia Steiner hat die Bühne des 11. Oltner Kabarett-Castings als klare Siegerin verlassen. Ihre sehr persönliche, ungeschminkte Lebensgeschichte hat Jury wie auch Publikum berührt.
Ihr Programm trug den Titel «Warum Du morgen noch leben könntest», ein Blick auf ihre eigenen Ängste, Ambivalenzen, ihre Familie und ihre Figur. Kabarett darf auch ernst sein, nachdenklich, sogar schockierend. Aber bei allem empathischen Staunen durfte das Publikum immer wieder schmunzeln und lachen. Obwohl die junge Frau bereits etwas Laienschauspiel-, Schreib- und Slam-Erfahrung hat, ist ihre Leistung auf der Kabarett-Bühne, wo andere Gesetzmässigkeiten herrschen, eindringlich und vielversprechend.
Wie geht es jetzt weiter? Mit einem Förderpreis von 10 000 Franken und der Begleitung durch einen Coach (diesmal Günther Baldauf, Schauspieler und Regisseur) wird Julia Steiner während eines Jahres ein abendfüllendes Programm erarbeiten und dieses spätestens an der «Wunschfeder» im Rahmen der Oltner Kabarett-Tage 2024 uraufführen können.