Der Jodlerklub Ramiswil bringt mit einem speziell dafür lancierten Vorhaben die von Walter Stadelmann neu geschriebene Jodlermesse «mit jutze lobe» zur Uraufführung. Dazu werden Sängerinnen und Sänger gesucht, die interessiert sind, an diesem Projekt mitzumachen. Musikalische Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind dazu nicht erforderlich.
Bald nach der Übernahme der Aufgabe als Chorleiter in Ramiswil musste Walter Stadelmann (siehe Kasten) feststellen, dass die vom Klub jeweils bei kirchlichen Anlässen gesungene Jodlermesse total versungen ist. Er wusste: Diese musikalisch wieder in Ordnung zu bringen, würde mindestens denselben Aufwand benötigen wie das Einstudieren einer neuen Messe. Die Situation ermunterte Stadelmann, eine neue Jodlermesse zu schreiben. Und so machte er sich ans Werk.
Zusammen mit dem Jodlerklub Ramiswil entstand schliesslich die Idee, die Uraufführung der neuen Jodlermesse in einem speziell dafür geschaffenen Rahmen zu lancieren. Dazu werden nebst den Jodlerinnen und Jodlern des Jodlerklubs Ramiswil weitere Sängerinnen und Sänger gesucht, die bereit sind, während rund dreier Monate bei diesem Unternehmen mitzuwirken. Besondere musikalische Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Die Gesangsproben zum Einstudieren der Messe beginnen in der ersten Hälfte des Monats August und finden wöchentlich jeweils am Dienstagabend statt. Die Uraufführung ist für den Samstagabend, 7. Oktober, in der Kirche St. Martin in Mümliswil in einem speziell dafür gestalteten Gottesdienst geplant. Eine weitere Aufführung der Messe findet am 21. Oktober in Niederbipp statt. Vor und nach der Uraufführung in Mümliswil können sich die Besucher in der Militärunterkunft Kätzlimatt kulinarisch verwöhnen lassen.
Der Jodlerklub hofft auf regen Besuch an den beiden Aufführungen. Gleichzeitig ist es das Ziel, mit diesem Projekt neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
Walter Stadelmann: Dirigent, Komponist, Texter
Der 76-jährige Walter Stadelmann ist in Escholzmatt LU geboren und zusammen mit vier Geschwistern im Entlebuch aufgewachsen. Bereits im elterlichen Haushalt wurde viel gesungen und musiziert. Es ist darum nicht verwunderlich, dass der junge Walter die Rekrutenschule als Militärtrompeter absolvieren konnte. Schon früh entdeckte er die Liebe zum Jodellied und sang bereits mit siebzehn Jahren, zusammen mit seinem Vater und einer seiner Schwestern, im Jodlerchörli Lehn. Schon mit jungen Jahren übernahm er in der Folge sein erstes Dirigentenamt und trat mit einer seiner Schwestern im Duett auf.
Walter Stadelmann hat in all den Jahren einige Chöre in unserer Region geleitet. Nebst dem Dirigieren hat er sich auch als Komponist und Textdichter in der Jodlerszene einen Namen geschaffen. So stammt beispielsweise das Lied «Jodlerhärz» aus seiner Feder. Vierzig Jahre amtete Stadelmann auch als Jurymitglied und war als solches an den Eidgenössischen Jodlerfesten in Luzern und Interlaken als Gesamtobmann in der Sparte Jodelgesang tätig. Mit diesem Leistungsausweis ist es daher nicht verwunderlich, dass ihm der Bernisch Kantonale Jodlerverband wie auch der Eidgenössische Jodlerverband die Ehrenmitgliedschaft verliehen hat. Seit 2014 leitet er nun unter anderem den Jodlerklub Ramiswil, der seither an Jodlerfesten stets mit der Bestnote eins klassiert wurde.
Infos/Kontakt: jodlerklubramiswil.ch