Kulturtag Thal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Einweihung der Dünnern-Renaturierung und des Hochwasserschutzes vor interessierten Zuhörern in Herbetswil.

Erfolgreicher Kulturtag in den Thaler Gemeinden

Am vergangenen Sonntag stellte der Kulturtag Thal einmal mehr seine bedeutende Rolle im kulturellen Leben der Region unter Beweis. Unter dem Motto «40 Jahre Kultur im Thal» öffneten 14 Museen und Kulturinstitutionen im Naturpark Thal ihre Türen. Die Veranstalter ziehen eine äusserst positive Bilanz: Mit rund 2000 Besucherinnen und Besuchern, die teils mit dem Fahrrad oder kostenlosem Postauto die verschiedenen Stationen anfuhren, war die Teilnahme beeindruckend.

Ein Highlight war die erstmalige Teilnahme der Gemeinde Herbetswil. Mit dem Dünnernfest feierte sie die Revitalisierung des 1,6 km langen Dünnernabschnitts – ein nachhaltiges Projekt, das den Schutz der Gemeinde vor Hochwasser mit der Schaffung eines Naherholungsgebiets für die Menschen verbindet. In Welschenrohr-Gänsbrunnen wurde eine einzigartige Plakatausstellung präsentiert, die persönliche Geschichten und vergangene Zeiten aufleben lässt. Mithilfe von QR-Codes können Besucherinnen und Besucher Tondokumente anhören und in unterhaltsame Erzählungen eintauchen. Die Ausstellung ist noch bis Ende September zu sehen.

Stubete, Zeitreise, Ausstellungen
In Aedermannsdorf traf sich die Gemeinde zur Stubete und verwandelte den Kulturtag in ein Dorffest. Über 300 Besucher genossen traditionelle Musik und Tanz. Weitere Höhepunkte des Tages waren unter anderem eine Zeitreise durch die Thaler Uhrmacherkunst im Uhrenmuseum «uhrundzeit» in Welschenrohr, Kunstausstellungen in Balsthal, die Präsentation des frisch renovierten und neu lackierten Roten Pfeils der OeBB Historic, Führungen durch die Geschichte des Bartes und durch die «Mühle Ramiswil» in Mümliswil-Ramiswil, individuelle Raku-Objekte im Keramikmuseum Matzendorf, der Infanteriebunker aus dem Zweiten Weltkrieg in der Wolfsschlucht, die alte Lochmühle am Hammerhain und ein Mittelaltererlebnis mit den Vereinen der Schlösser Neu- und Alt-Falkenstein.

Kulturtag Thal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Infanteriebunker aus dem Zweiten Weltkrieg in der Wolfsschlucht.


Die Verantwortlichen des Kulturtags zeigten sich ob des Interesses und der Begeisterung ihrer Gäste sehr erfreut.

Text: MGT & Bild: ZVG