In verschiedenen Disziplinen, allein und im Team, massen sich in Laupersdorf Kinder und Jugendliche am Jugitag Thal-Gäu.
Am Samstag standen die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Beim Leichtathletik-Dreikampf massen sich über 550 junge Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung und 60-Meter-Sprint. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Ehrgeiz die Kinder ihre Kräfte messen und sich gegenseitig anspornen.
Beim Zusatzspiel «Bälle rollen» in der Turnhalle mussten die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Präzision und Fingerspitzengefühl waren gefragt, um drei unterschiedliche Bälle möglichst nahe an einen Malstab zu platzieren. Tageshöhepunkt bildeten die 56 Pendel- und 38 SchwedenstafettenTeams, welche unter frenetischem Applaus des Publikums um die Plätze liefen.
Teamwettkampf und «Bambini-Games»
Am Sonntag ging es in Laupersdorf mit den Team-Disziplinen weiter, wo die jungen Sportlerinnen und Sportler in 62 Teams leidenschaftlich um jeden Punkt kämpften. Gleichzeitig nahmen 180 Kinder am «Bambini Games»-Fünfkampf teil, sie durften nebst Gold, Silber und Bronze auch eine Seifenblasen-Dose mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse vom Jugitag Thal-Gäu sind zu finden unter: www.sotv.ch/sotv/ resultate.