Das Umsetzungsprogramm der Neuen Regionalpolitik (NRP) im Kanton Solothurn 2024 – 2027 soll Projekte in Industrie und Tourismus unterstützen und neu auch die Innovationskraft von KMU stärken. Der Regierungsrat empfiehlt dem Kantonsrat das Programm zur Annahme.
Die Neue Regionalpolitik ist ein Programm von Bund und Kantonen, um die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Regionen zu stärken, regionale Unterschiede abzubauen und Arbeitsplätze in strukturschwächeren Gebieten zu schaffen oder zu erhalten.
Das Umsetzungsprogramm des Kantons Solothurn 2024 – 2027 legt den Schwerpunkt bei der Förderung auf die Bereiche Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen und Tourismus. Stärker gewichtet als im Vorgängerprogramm sind die Themen Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung.
Neu schlägt das Umsetzungsprogramm vor, dass sich der Kanton an einem regionalen Innovationssystem beteiligt. Dessen Ziel ist es, mit Unterstützungsangeboten und Dienstleistungen die Innovationskraft von KMU und Start-ups zu stärken. Zusammen mit den Bundesgeldern beträgt das Budget für das Umsetzungsprogramm vier Millionen Franken.