In einer Welt, die sich ständig verändert, steht oft das Neue im Vordergrund. Aber in der Kulturwelt gibt es Beispiele dafür, dass «Altes und Bewährtes» immer noch einen besonderen Platz in unseren Herzen hat. Hier einige Beispiele, die mir aufgefallen sind: Der diesjährige Prix Walo-Sieger in der Sparte Komödie-Produktionen, HD-Soldat Läppli (Neuinszenierung «Theater Fauteuil», Basel), begeistert seit Jahrzehnten mit seinem unverwechselbaren Humor. Auch Dällenbach Kari wird als Theater oder Musical immer wieder aufgeführt und fesselt mit seiner zeitlosen Geschichte.
Musik wie «Io senza te» von Peter, Sue & Marc oder die mitreissenden Melodien von ABBA und Queen sowie die kraftvolle Stimme von Tina Turner zeigen, dass zeitlose Klänge auch heute noch die Menschen berühren.
Sogar in der Rockszene füllt Krokus das Hallenstadion und beweist, dass der Rocksound der Vergangenheit immer noch eine grosse Anziehungskraft ausübt.
Und vergessen wir nicht: Die meistverkauften Alben sind nicht immer die aktuellen Chartstürmer. Nein, es sind die zeitlosen Klassiker, die sich hartnäckig an der Spitze der meistverkauften Musikalben halten. Sie haben eine magische Anziehungskraft, die Generationen überdauert.
Diese Zeitlosigkeit ist ein Geschenk, das es zu feiern gilt. Gleichzeitig freue ich mich auf die Schätze von morgen. Die Zukunft hält viele Überraschungen bereit und wer weiss, welche neuen Meisterwerke noch auf uns warten…
…am liebsten natürlich etwas Rockiges oder etwas mit starken Stimmen und grossen Orchestern, wenn die Autorin sich etwas wünschen dürfte.