Das diesjährige Highlight-Konzert der Jugendmusik Olten mit dem Korps der Aspirantinnen und Aspiranten und dem Elitekorps unter der Leitung von Beat Kohler sowie den Tambouren unter der Leitung von Andreas Müller steht vor der Tür. Es wird durch das Ensemble Percissimo unter der Leitung von Walter Grob bereichert.
Das Konzert bietet dem Publikum wunderbare Highlights. Die Formation mit den jüngsten Musikerinnen und Musikern spielt ein Programm von traditionellen Stücken bis Pop und Rock. Gespannt darf man auch auf den Auftritt des Elitekorps sein. Die viersätzige Komposition «Gulliver’s Travels» beruht auf dem gleichnamigen Roman und beschreibt die vier verschiedenen Stationen aus Gullivers schillernder Phantasiewelt. Dieses Stück wird die Jugendmusik Olten unter anderem als Wettstück am Jugend- und Regionalmusiktag am 10. Juni in Kappel vortragen. Weitere Highlights sind die solistischen Vorträge. In «Bugler’s Holiday» werden die drei Trompeter Kai Nebel, Jonas Temperli und Adrian Studer sehr virtuos zur Geltung kommen. Sein Können zeigt Gabriel Studer auf dem Euphonium im Stück «Dewdrops».
Weiter spielen die Jugendlichen auch Stücke aus den Sparten Klassik, Film, Rock und Pop. Höhepunkte werden auch der Auftritt des Ensembles Percissimo und die eindrucksvollen und präzisen Rhythmen der Tambourengruppe.
Highlight-Konzert: Sonntag, 4. Juni, 17 Uhr, Kulturzentrum Schützi in Olten.