OK Brunnenfest Laupersdorf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Organisationskomitee des Brunnenfestes Laupersdorf (von links): Alain Zuber, Christian Stark, Urs Bader, Manuel Anderegg, OK-Präsident Stefan Saner, Dominik Brack, Stefan Anderegg und Joel Zuber.

Sieben Stüblis sorgen für Stimmung

Ab Fronleichnam findet in Laupersdorf wieder das dreitägige Brunnenfest statt

Von Fronleichnam bis Samstag findet in Laupersdorf das 37. Brunnenfest statt. Die fünf durchführenden Vereine Hockeyclub Laupersdorf, Pfadi St. Martin, Tambourenverein Laupersdorf-Thal, Männerchor Laupersdorf und Schwingklub Thal-Gäu freuen sich sehr auf ein attraktives Fest im Dorfkern von Laupersdorf.

Fronleichnam ist am Brunnenfest jeweils der Familientag für Laupersdörferinnen und Laupersdörfer sowie HeimwehThalerinnen und -Thaler. Am Stand der Ludothek vor dem Denner können die neuesten Spiele getestet werden und der Familientreff «sticht» von 14 bis 16 Uhr den Kindern bunte, glitzernde Tattoos in allen Farben und Formen.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Laupersdorf ziehen von Stübli zu Stübli für ein kleines Platzkonzert. Die Spielgruppe Laupersdorf bietet ausserdem leckere Waffeln an.

Am Freitag um 20.30 Uhr findet wiederum die fulminante Trommel-Show des Tambourenvereins Laupersdorf-Thal statt. An allen drei Festtagen können sich die Kinder zudem auf der Hüpfburg austoben.

Kulinarisch für jeden was dabei
Eine Besonderheit ist dieses Jahr wiederum die Kult-Bar, denn am neuen Standort bei der Dorfgarage Burkhard erstreckt sich die Bar quer über die ganze Dorfstrasse bis zur gegenüberliegenden Liegenschaft. Auch das Stübli «Humbeli» mit den feinen Pizzen aus dem Holzofen hat gegenüber früher einen neuen Standort und zwar auf dem «Bieli-Platz» sowie der «Bierbrunne» beim Denner-Dorfladen.

Auf dem «Bieli-Platz» sind wie bisher die Stüblis «Grotto Fontana», das Spaghetti mit feinen, würzigen Saucen anbietet und die «Tramperbude» mit den Hamburgern anzutreffen. Unverändert befinden sich die Kaffeestube bei der Liegenschaft von Röbi Meier und die «Buurestube» bei der Liegenschaft von Paul Meier, wo im Freien die Bäume Schatten spenden. Hier werden würzige Bratwürste, exzellente Pastetli und Steaks mit Pommes Frites serviert.

Neu mit alkoholfreier Bar
Neu gibt es dieses Jahr eine alkoholfreie Bar, welche die Arbeitsgruppe «UnicefKinderfreundliche Gemeinde Laupersdorf» mit Präsidentin Renate Schaad sponsert und organisiert. Die Gemeinde Laupersdorf wurde ja kürzlich als «Kinderfreundliche Gemeinde» von Unicef rezertifiziert. Die Bar ist nur am Donnerstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet und steht vor dem Mehl-Lädeli.

Die Stüblis sind an Fronleichnam von 11 bis 23.30 Uhr, am Freitag von 19 bis 2 Uhr und am Samstag von 18 bis 2 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: www.brunnenfest.ch

Text: RSL & Bild: ZVG