Mit einem Openair-Jubiläumsfest feiert die Musikschule Oensingen-Kestenholz am Samstag, 24. Juni, ihr 50-Jahr-Jubiläum. Neben Musikschulensembles tritt auch die Bläserformation «Unglaublech» auf.
Im Archiv der Einwohnergemeinde Oensingen findet man bereits 1972 erste Erwähnungen zum Musikunterricht. In diesem Jahr wurden durch Musiklehrerin Margherite Herrle aus Hägendorf und Liliane Meyer aus Luterbach die Instrumente Klavier und Violine unterrichtet. Im Herbst des gleichen Jahres dann noch durch Moritz Kissling aus Oensingen das Instrument Klarinette.
Im Frühjahr 1973 folgte dann die eigentliche Gründung als «Kreismusikschule» Oensingen-Kestenholz. Auch 50 Jahre später besteht diese Kreismusikschule und zwar unter dem Dach des Zweckverbandes Kreisschule Bechburg.
Mit den Jahren kommen Instrumente und Lehrpersonen dazu
In all den Jahren wurden die Instrumente nach und nach ergänzt und es kamen diverse Lehrpersonen zum Team hinzu. Nebst verschiedenen Blas-, Streich-, Tasten- und Zupfinstrumenten natürlich auch die beliebten Schlaginstrumente und seit 2007 das Fach Sologesang. Aktuell erteilen an der Musikschule Oensingen-Kestenholz 18 Musiklehrpersonen rund 200 Kindern Einzel-, Gruppen- oder Ensembleunterricht. An diversen Vortragsübungen und Gesamtkonzerten können jedes Jahr die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler gehört werden.
Seit 15 Jahren besteht zudem eine Zusammenarbeit mit den Musikgesellschaften Oensingen und Kestenholz, aus welcher zwei Bläserensembles der Musikschule sowie die inzwischen bestens etablierte «Young Concert Band» Oensingen-Kestenholz entstanden sind. Letztere wusste am vergangenen Samstag am Jugendmusiktag in Kappel restlos zu begeistern und hat den Sieg in der Kategorie A errungen.
Musik- und Kulinarikgenuss am Jubiläumsfest
Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, findet am Samstag, 24. Juni, ab 16 Uhr auf dem Areal der Kreisschule Bechburg in Oensingen ein Openair-Jubiläumsfest statt. Nebst Auftritten von Musikschulensembles, die den kleinen Festakt umrahmen, spielt ab 20 Uhr die national bekannte Bläserformation «Unglaublech» auf. Ein musikalischer Hochgenuss, den man nicht verpassen sollte. Damit niemand hungrig oder durstig nach Hause muss, kann man sich an den Foodständen vom Restaurant «Zur Lotus» aus Oensingen, dem Crêpe-Wagen der Creperia aus Niederbuchsiten oder dem Wurstgrill der Musikschule kulinarisch verwöhnen lassen.
Team und Musikschulleitung der Musikschule Oensingen-Kestenholz freuen sich auf ein zahlreiches Publikum.
Alle Infos gibts auf der Website der Musikschule: www.musikschule-oeke.ch