Anlässlich des Schulfests, am Sonntag, 2. Juli, organisiert der Rotary Club Olten das erste Oltner «Duck Race» und will mithilfe der Bevölkerung 5000 Enten ins Rennen schicken, um mit dem Erlös von 50000 Franken Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Jede und jeder kann helfen.
Das Prinzip ist einfach: Gemeinsam Gutes tun, Spass haben und dabei vielleicht einen Preis gewinnen. Bereits mit zehn Franken kann sich jeder online ein Zertifikat mit Startnummer «seiner» Ente kaufen, die sich dann am 2. Juli um 16.15 von der Brücke Leberngasse auf der Dünnern zur Brücke Mühlegasse mit den anderen 4999 Enten ein Rennen liefert. Jeder teilnehmenden Ente winkt die Chance auf attraktive Preise, die von grosszügigen lokalen Unternehmen gesponsert werden: Nebst 100 Kinotickets gibt es als Hauptpreis ein 500-Franken-Gutschein von Gewerbe Olten und diverse «Genussscheine», eine Uhr von Bijouterie Adam oder Abos von Pilates Yoga Olten. Der Ertrag des Events geht als Spende an das lokale Projekt «Motti» aus der Region Olten.
Jede Ente hilft Motti, zu helfen
Das Projekt Motti aus Trimbach hilft Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. Schulausschlüsse, keine Anschlusslösung nach der obligatorischen Schulzeit, Lehrvertrag aufgelöst: Das sind Situationen, die allen Beteiligten schlaflose Nächte bereiten können. In solchen Fällen hilft das Team Motti mit individueller Unterstützung, indem es das ganze Umfeld des «Klienten» einbezogen wird mit dem Ziel, dass diese Kinder und Jugendliche gestärkt zurück in den Schulalltag gelangen oder selbstbestimmt in die Arbeitswelt finden.
Via www.duckraceolten.ch gelangt man auf die Eventseite, wo ein Entenzertifikat mit gewünschter Startnummer ausgew