Die Macher von Egerkingen Tourismus (von links): Lyn Zhao, Hotel Egerkingen; Peter Felber, Gasthof von Arx; Christian Wyler, Präsident «Egerkingen Tourismus», Gasthof Kreuz; Walter Straumann, Präsident Kanton Solothurn Tourismus; Ulli Többen, Gasthof Kreuz und Reto Spiegel, Mosaiq Kommunikation. Auf dem Bild fehlen Matthias Knoche, Mövenpick Hotel und Franz Fischer, Gemeinderat Egerkingen.

Für eine attraktive Tourismusregion

Mit der Gründung des Vereins «Egerkingen Tourismus» soll der Standort bekannter werden

Der Vorstand von «Tourismus Egerkingen» hat zur Gründungsversammlung im Hotel Egerkingen eingeladen. Die zahlreichen Interessierten aus Politik, Kultur, Gewerbe und Vereinen wurden vom Vereinspräsident Christian Wyler über Struktur, Konzept, Massnahmen und mögliche Mitgliedschaften in der lokalen Tourismus-Organisation informiert.

Walter Straumann, Präsident vom Kantonalverband Solothurn Tourismus, begrüsst die Anwesenden an der Gründungsversammlung und teilte seine Freude mit, dass mit «Egerkingen Tourismus» nun auch das Tor zum Jura mit an Bord ist und der Kanton Solothurn damit touristisch als Einheit auftreten kann. Zusammen mit dem Kanton Aargau ist man nun eine Ferienregion und hat damit direkten Zugang zu den Kanälen von Schweiz Tourismus, was für die regionalen Leistungserbringer einen grossen Mehrwert darstellt.

Attraktives Standortmarketing
Der Verein Egerkingen Tourismus ist eine Vereinigung der vier Hotels in Egerkingen, mit dem Ziel, als lokale Tourismus-Organisation die aus ihren Logiernächten erwirtschafteten Kurtaxen-Gelder für ein attraktives Standortmarketing einzusetzen und Egerkingen sowie die Region im grösseren Umfeld bekannt zu machen. Seit 2012 unter dem auf Stopover Tourismus ausgerichteten Konzeptnamen restandsleep.ch, hat sich die Gruppe zusammen mit der Einwohnergemeinde Egerkingen dazu entschlossen, unter dem neuen Label «Egerkingen Tourismus» einen Verein zu gründen, der per anfangs 2023 in Kraft getreten ist. Bereits länger erfolgreich in enger Zusammenarbeit mit Region Olten Tourismus und Kanton Solothurn Tourismus gliedert sich der Verein nun wie alle weiteren Tourismusregionen des Kantons in die 2022 neu geschaffene Ferienregion Aargau Solothurn ein.

Der Vorstand besteht aus Vertretern der ehemaligen CityTaxGroup, den Vertreterinnen und Vertretern der Kurtaxepflichtigen Hotels, eines Mitgliedes des Gemeinderates Egerkingen, sowie einem Kommunikationsverantwortlichen. Die Vorstandsmitglieder von «EgerkingenTourismus» sind namentlich: Christian Wyler, Präsident, Gasthof Kreuz; Ulli Többen, Sekretariat, Gasthof Kreuz; Lyn Zhao, Hotel Egerkingen; Peter Felber, Gasthof von Arx; Matthias Knoche, Mövenpick Hotel; Reto Spiegel, Kommunikationsverantwortlicher, Mosaiq Kommunikation und Franz Fischer, Gemeinderat.

Ausrichtung des Vereins
«Egerkingen Tourismus» hat sich kommunikativ auf folgende vier Schwerpunkte ausgerichtet: Treffen – Geniessen – Entdecken – Erholen. Denn Egerkingen liegt zentral zwischen Zürich, Luzern, Basel und Bern und ist daher ein idealer Treffpunkt für Meetings, Kongresse, Seminare und private Anlässe. Abseits von touristischen Pfaden und überfüllten Städten finden sich hier ausserdem gehobene Gastronomie, währschafter Genuss und sympathische Restaurants mit Stil und Charme. Ob Biken, Wandern oder Waldbaden, Geocache oder Grillieren inmitten der Natur: Hügel, Wälder und Landschaft rund um Egerkingen sind ideal für Outdoor-Aktivitäten entlang der Jurakette. Und ausserdem bieten Egerkingen und seine vier Hotels mit der zentralen Lage im Kreuz der Autobahnen A1/A2 einen optimalen Treff- und Ausgangspunkt für Reisende. So ist es naheliegend, sich auch gleich hier mit einer Übernachtung zu erholen und entspannen: Sei es auf Fernreisen (Stopover), während mehrtägiger Seminare und Konferenzen oder Ausflügen.

«Egerkinger Tourismus» hat Arbeiten aufgenommen
Der neue Tourismusverein hat bereits einige spannende Kampagnen und Projekte in Angriff genommen. Zum einen wird das Angebot «2 Tages-Package», welches sich primär an die Zielgruppe Wanderer richtet, bereits seit längerer Zeit national beworben. Zum anderen sind neue Projekte entstanden wie die Homepage «Grillstelle.ch», das Sponsoringprojekt «E-Bike-Ladestationen» oder die Erlebniskarte Olten-Gösgen-Gäu-Aarburg, welche in Zusammenarbeit mit Olten Tourismus umgesetzt wird.

Das Kreuz gehört zu den besten Genusslocations
58394 Veranstalter und Besucher sowie eine unabhängige Fachjury haben im Rahmen des diesjährigen Swiss Location Awards entschieden: Kreuz Egerkingen gehört zu den besten Genusslocations der Schweiz. Dass die Location mit 8.8 von 10 Punkten beim Swiss Location Award 2023 das Gütesiegel «Ausgezeichnet» erhielt, freut das Kreuz Egerkingen-Team ausserordentlich. «Die Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Arbeit geschätzt wird. Das motiviert uns, auch weiterhin bei jedem Anlass unser Bestes zu geben, damit unsere Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt bei uns erleben können», lässt sich Ulrike Többen vom Kreuz Egerkingen-Team zitieren.

Mehr Informationen zu Egerkingen Tourismus sind auf der Website zu finden unter: egerkingentourismus.ch

Text: MGT & Bild: ZVG