Nach einer coronabedingten Schulfest-Zwangspause im Jahr 2021 findet das traditionelle Stadtfest in diesem Jahr wieder statt. Auch bei der Ausgabe 2023 hat das Schulfest-OK entschieden, wieder mit lokalen Veranstalterinnen und Veranstaltern zusammenzuspannen und den Schulfest-Sonntag mit einem Samstags-Programm zu ergänzen.
So bietet das Schulfest vom 1. und 2. Juli rund um den traditionellen Umzug am Sonntagvormittag ein tolles und reichhaltiges Programm. Am Samstag findet die Hauptübung der Feuerwehr Olten statt und mit Live-Musik auf der AKB Roadrunner-Bühne kann im Rahmen der OltenAir Summer Session in die Nacht getanzt werden. Während beider Festtagen können sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz in der Schützi an verschiedenen Ständen von Oltner Sportvereinen verpflegen. Ausserdem küren die Mutigen im Rahmen des traditionellen Daydeal Bürostuhlrennens eine neue Weltmeisterin oder einen neuen Weltmeister. Am Samstag um 16 Uhr startet das Training bevor dann ab 17 Uhr in zwei Kategorien eine neue Weltmeisterin oder ein neuer Weltmeister gesucht wird. In rasender Fahrt gehts ab Startrampe in der Kirchgasse die Mühlegasse hinunter zum Ziel in der Schützi.
Farbenfroher Umzug durch die Stadt
Den Höhepunkt des Schulfestes stellt auch in diesem Jahr der Schulfest-Umzug statt. Die Schülerinnen und Schüler der Stadt Olten und des Heilpädagogischen Schulzentrums haben sich in den letzten Wochen intensiv für einen farbenfrohen Umzug durch die ganze Stadt vorbereitet: Hämmern, sägen, kleben, malen, sprayen, schnüren sind die Haupttätigkeiten der Oltner Schülerinnen und Schüler während der Tage vor dem Schulfest. Um 9.45 Uhr starten sie, musikalisch begleitet von der Jugendmusik Olten, der Stadtmusik Olten, der Musikgesellschaft Wangen bei Olten und der MixedBloodBrass Olten, zum Umzug durch die ganze Stadt. Nach dem Start beim Munzingerplatz gehts auf die rechte Aareseite bis zum Bifangplatz und dann zurück über die Aare in die Schützi. Die Stadt kann gespannt und stolz sein wie sich die Schulen mit ihren Mottos in Szene setzen.
Im Anschluss bespielt die Musikschule die AKB Roadrunner-Bühne, am Bürostuhlkids-Rennen werden die Stars von Morgen gesucht und zum ersten Mal findet das «Duck Race Olten» auf der Dünnern statt. Umrahmt wird das Sonntags-Programm mit vielfältigen Spielmöglichkeiten für Kinder. Langweilig wird es an diesen zwei Tagen mit Bestimmtheit nicht!
Schülerband spielt mit Mundartsänger Ritschi
Zum ersten Mal arbeitet das Schulfest in diesem Jahr mit der Aargauischen Kantonalbank (AKB) und deren fahrenden Konzertbühne «Roadrunner» zusammen. Die Bühne ist seit 2013 während den Sommermonaten in verschiedenen Orten des Einzugsgebiets der AKB unterwegs und bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, bekannte und talentierte Pop- und Rockbands live und kostenlos zu erleben. Mit der AKB Roadrunner-Bühne kommt in diesem Jahr der bekannte Mundartsänger Ritschi mit seiner Band nach Olten und präsentiert hier die Songs von seinem im Februar 2023 erschienenen neuen Album «Irgendöppis isch immer». Um 15.40 Uhr übernehmen die Schülerband «Frozen Crocodiles» und das Streichorchester «Accelerando» zusammen mit Ritschi und seinem ersten Set die Konzertbühne und spielen bekannte Ritschi-Hits, wie sie noch nie gespielt wurden. Um 17 Uhr beginnt dann das Ritschi-Konzert, welches den furiosen Abschluss des Tages bildet. Bis 21 Uhr ist noch Beizlibetrieb mit Musik, bevor das Schulfest 2023 schon wieder Geschichte ist.
Alle Infos zum Schulfest und ein Flyer mit dem detaillierten Festprogramm sind zu finden unter: www.schule.olten.ch.