Im Rathaus in Solothurn und an zahlreichen anderen Orten arbeiten über 4600 Personen für den Kanton.

Der Kanton positioniert sich neu

Die neue «Arbeitgebermarke Kanton Solothurn» ist lanciert. Mit neuer Identität und einem klaren Arbeitgeberversprechen positioniert sich der Kanton Solothurn auf dem Arbeitsmarkt – auch in Form einer neuen Karriere- Website.

«Mit Engagement bewegen.» – Mit diesem Versprechen richtet sich der Kanton Solothurn als Arbeitgeber neu an alle Mitarbeitenden und an diejenigen, die es werden möchten. Im Fokus stehen Menschen, die bewegen. Die Arbeitgebermarke Kanton Solothurn erschaffe eine gemeinsame, verbindende Identität als Arbeitgeber nach innen, heisst es in einer Medienmitteilung der Staatskanzlei. Mit einem klaren Arbeitgeberversprechen und zentralen Markenwerten positioniere sich der Kanton nach aussen auf dem Arbeitsmarkt – zur Differenzierung von anderen Arbeitgebern. Langfristig werde mit Hilfe der Arbeitgebermarke und dem Imageaufbau als attraktiver Arbeitgeber der Weg für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden geebnet.

Marktumfeld mit Herausforderungen
Der Kanton Solothurn ist in seiner Rolle als Arbeitgeber mit diversen Herausforderungen konfrontiert: So sieht er sich zunehmend mit vielen Schwierigkeiten in der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften konfrontiert. Auch erweist es sich je länger je mehr als problematisch, Lehrstellen passend zu besetzen. Verstärkt wird diese Talentknappheit auf dem Arbeitsmarkt dadurch, dass mittelbis langfristig viele Mitarbeitende in Pension gehen werden.

Bisher nur bedingt wettbewerbsfähig
Neben der Gewinnung neuer Mitarbeitender steht die Attraktivität des Kantons für die bestehenden Mitarbeitenden im Fokus. Über 4600 Menschen engagieren sich täglich in unterschiedlichen Teams und Arbeitswelten. Deshalb galt es, departements- und amtsübergreifend ein Bindeglied zu schaffen, das mit einem klaren Arbeitgeberversprechen ein «Commitment» erzeugt und langfristig für den Kanton Solothurn als Arbeitgeber begeistert. Die Präsenz des Kantons als Arbeitgeber etwa mit den Stelleninseraten oder auf dem Stellenmarkt sei «nicht mehr zeitgemäss und komplett austauschbar» gewesen, heisst es weiter. Die fehlende Marktpräsenz als Arbeitgeber habe zur Folge gehabt, dass der Kanton in der Wahrnehmung als potenzieller Arbeitgeber weit unter dem Durchschnitt gestanden sei und damit auf dem Arbeitsmarkt nur bedingt wettbewerbsfähig war.

Authentisch und glaubwürdig sein
Die Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke wurde in einem departementsübergreifenden Prozess, zusammen mit externen Partnern, entwickelt. Nach einer umfangreichen Analysephase wurde eine Markenidentität des Kantons als Arbeitgeber evaluiert, die dessen Kerneigenschaften umfasst. Hieraus entstanden die zentralen Markenwerte Vielfalt, Flexibilität, Verantwortung und Stabilität. Verdichtet wurden diese in der neuen Markenpositionierung, fokussiert auf die Stärken und die relevanten Mehrwerte als Arbeitgeber. Authentizität und Glaubwürdigkeit bilden dabei zusammen die «Goldene Regel»: Es werde nur das nach aussen getragen, was beim «Arbeiten beim Kanton Solothurn» auch wirklich so ist.

Mit der Lancierung der Arbeitgebermarke ist auch der Startschuss für die zweite Stufe gefallen. Eine Arbeitgebermarke soll nachhaltig sein – sie muss weiter verankert und gepflegt werden und wachsen. Dem Launch soll deshalb ein weiterer interner und externer Aufbau folgen.

Die neue Karrierewebsite ist zu finden unter: karriere.so.ch.