Wenn am kommenden Sonntag das 24. Jugendsportlager des Solothurner Turnverbandes im Centro sportivo Tenero startet, wird Sarah von Arx bereits zum 12. Mal mit dabei sein – aber erstmals in einer neuen Rolle: Gemeinsam mit dem Lüterswiler Remo Stöckli wird die 26-Jährige aus Olten als Co-Leiterin des Lagers fungieren. «Ich freue mich riesig auf diese Woche», sagt sie. Und meint damit das Zusammensein mit den 115 Teilnehmenden im Alter von 14 bis 20 Jahren ebenso wie den Groove im Leitungsteam. «Die ganze Stimmung im Lager ist jeweils faszinierend », schwärmt sie.
Klar, dass der Anlass sie schon im Vorfeld intensiv beschäftigt hat: Ausschreibung mitsamt Werbung, Kontakt mit den Sponsoren, Organisieren des Materials, Austausch mit der Leitungscrew. All dies ist kein Problem für Sarah von Arx, die in der Event-Abteilung von Swiss-Ski arbeitet.
Diesmal wird das frühere Geräteturn- Ass nicht in die Sportlektionen involviert sein, sondern für ein funktionierendes Lager sorgen. «Das stimmt für mich», sagt sie. In Tenero anzukommen sei immer wie Heimkommen.