Veteranenspiel Kanton Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Bei den zahlreichen Konzerten des Veteranenspiels Kanton Solothurn im Oltner Klostergarten sind auch Freundschaften entstanden.

Ein Konzert der Freundschaft

Am 10. August verabschiedet sich das Veteranenspiel Kanton Solothurn vom Klostergarten

Bald ist es so weit. Olten wird endgültig Abschied nehmen müssen vom Kapuzinerkloster. Noch ist nicht entschieden, was mit den historischen Gebäulichkeiten geschehen wird. Am 10. August findet im Klostergarten ein letztes Konzert des Veteranenspiels Kanton Solothurn statt. Dieses hat viele schöne Erinnerungen an diese historische Stätte.

Vor 377 Jahren erhielt Olten auf Betreiben der Solothurner Regierung sein Kloster, nun werden im Verlaufe des nächsten Jahres die Pforten geschlossen. Am Donnerstag, 10. August, bietet sich um 15 Uhr die Möglichkeit, Abschied von einer für viele liebgewonnenen Umgebung zu nehmen. Im Klostergarten wird das Veteranenspiel Kanton Solothurn nochmals für ein öffentliches Konzert auftreten. Nochmals deshalb, weil das grösste Blasorchester des Kantons oftmals an dieser historischen Stätte aufgetreten ist und dabei jeweils denkwürdige Erfolge feiern durfte. Mit dazu beigetragen hatten bekannte Solistinnen und Solisten wie beispielweise Pepe Lienhard, der uneigennützig, oder man darf ruhig sagen, mit Begeisterung mitwirkte. In all diesen Jahren haben sich auch Freundschaften entwickelt, daher zum Abschluss und Abschied ein Konzert der Freundschaft.

Freundschaften über die Vereinsgrenzen hinaus
So entstanden auch Freundschaften bei den bisherigen Klosterauftritten nicht nur unter den Mitgliedern des Veteranenspieles, sondern über die Vereinsgrenzen hinaus. Als Freundschaftsdienst darf sicher auch die erneute Mitwirkung des Oltner Dudelsackspielers Mc Sven Nobs betrachtet werden. Das ohnehin schon reichhaltige und volksnahe Programm wird dadurch noch aufgewertet. Ein freundschaftliches Verhältnis ist auch entstanden zwischen dem Guardian Bruder Josef und dem Veteranenspiel. Dem Vernehmen nach soll, wenn er mit dem Auto unterwegs ist, oft die CD des Blasorchesters laufen.

Wehmut und Freude
Nochmals hat der musikalische Leiter, Robert Grob, alles unternommen, zum Abschluss der Sommerkonzerte seine Leute auf das Abschiedskonzert optimal vorzubereiten. Dem Maestro ist es unzweifelhaft zu verdanken, dass es seit seiner Amtsübernahme vor zehn Jahren mit diesem besonderen Blasorchester nur aufwärts ging. Auch wenn der Anlass mit etwas Wehmut verbunden ist, werden sich die Interpretinnen und Interpreten gleichwohl mit Freude an ihre Aufgabe heranmachen.

Gerne möchte man schon auf weitere Highlights im Jahresprogramm des Veteranenspieles hinweisen. Am 14. und 15. November finden im Mühlemattsaal in Trimbach die zur Tradition gewordenen «Konzert-um-3» statt. Als Gastsolisten werden zusammen mit dem Veteranenspiel die Ländlerkönige Carlo Brunner und Philipp Mettler auftreten. Tickets gibt es ab dem 1. August bei eventfrog.

Weitere Infos: www.konzert-um-3.ch.

Text :MGT & Bild: ZVG