Hupp Lodge Wisen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Grün soweit das Auge reicht. Dieser Ausblick bietet sich einem, wenn man auf der Restaurantterrasse der Hupp Lodge verweilt.

Schlafen, umgeben von grünen Hügeln

Sommerserie «Die Region im Schlaf entdecken» (3): Übernachten auf der Hupp Lodge in Wisen

In der Hupp Lodge oberhalb von Wisen können Ruhesuchende in Zimmern namens Wolkenliege, Himmelszelt oder Sternenkarussell übernachten. Der von der WG Treffpunkt geführte Betrieb am Südhang des Faltenjuras ist noch nicht allen in der Region ein Begriff. Dabei lohnt sich ein Besuch nicht nur wegen des atemberaubenden Ausblicks.

Weiter Blick auf grüne hügelige Landschaften, Stille, die nur ab und an vom Zirpen der Grillen oder Blöken der Schafe unterbrochen wird und verschiedenste Freizeitmöglichkeiten – das bekommt, wer in der Hupp Lodge oberhalb von Wisen übernachtet. Zehn Kilometer von Olten entfernt kann man hier am Südhang des Faltenjuras zur Ruhe kommen. Das Wort «Hupp» ist vom mittelhochdeutschen «Huobe» abgeleitet und bedeutet: «Bauerngut, dessen Ertrag eine Familie ernähren kann». Lange Zeit standen auf der Hupp nämlich mehrere einzelne Höfe, von denen einige bereits als Herberge genutzt wurden. In den 50er-Jahren erwarb das Blaue Kreuz das Gebäude und betrieb darin ein Ferienheim.

Seit 2016 ist der Ort mit der «Hupp Lodge» als Gastronomie- und Seminarbetrieb wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Das ganze Areal gehört dem Sozialunternehmen WG Treffpunkt aus Olten. Es bietet an verschiedenen Orten in der Region Wohn- und Arbeitsorte für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Im Gebäude der Hupp Lodge befindet sich ebenfalls ein Zuhause für Erwachsene, die zur Förderung ihrer Gesundheit Unterstützungsbedarf aus der selbstständigen Wohnsituation geltend machen. Zudem arbeiten sie beim Unterhalt des Geländes in verschiedenen Bereichen mit. Etwas unterhalb eingebettet in eine kleine Landwirtschaft leben Kinder von 4 bis 12 Jahren in einem familiären Rahmen, wo sie entdecken und wachsen können. Sie werden in ihrer Entwicklung ganzheitlich gefördert und unterstützt.

Hupp Lodge Wisen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Stefan Schweizer ist seit zweieinhalb Jahren Betriebsleiter der Hupp Lodge.


Möbel aus der eigenen Schreinerei
Zum öffentlichen Bereich der Hupp Lodge gehören ein Restaurant mit einem kleinen, regionalen Angebot, drei Seminarräume sowie sieben Zimmer mit gesamthaft 16 Betten. Die Zimmer heissen unteranderem Wolkenliege, Federnest oder Sternenkarussell und sind auch ihren Namen entsprechend individuell eingerichtet. Die Möbel stammen aus der eigenen Schreinerei der WG Treffpunkt «Juraschreiner». Die Zimmer haben zum Teil ein eigenes Bad und zu einigen gehört ausserdem eine kleine Terrasse.

800 Zimmer seien im letzten Jahr insgesamt gebucht worden, erzählt Stefan Schweizer zufrieden. Der gelernte Koch ist seit zweieinhalb Jahren Betriebsleiter der Hupp Lodge. Vor allem Firmen, welche die drei Seminarräume nutzen, Wandergruppen und Familien, aber auch Personen, die eine Auszeit brauchen und zur Ruhe kommen wollen, übernachten auf der Hupp.

Hupp Lodge Wisen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die sieben Zimmer sind stilvoll eingerichtet und haben klangvolle Namen.


Attraktiv für Familienfeste
Stefan Schweizer muss nicht lange überlegen, was das Besondere an der Hupp Lodge ist. «Es ist einfach ein einmaliger Platz hier», sagt er und zeigt von der Terrasse des Restaurants aus in Richtung des malerischen Panoramas aus grünen Hügeln. «Der Ausblick ist der Wahnsinn.» Bei guter Sicht würden sich sogar Eiger, Mönch und Jungfrau blicken lassen.

Stefan Schweizer fällt aber noch etwas anderes ein. «Abends, wenn der Gastronomiebetrieb geschlossen ist, haben die Übernachtungsgäste die Lodge für sich und können sich fühlen wie zu Hause.» Dann nämlich läuft alles über Selbstbedienung. Die Gäste können den Grill benutzen, sich selbst Getränke oder Snacks nehmen. «Sie schreiben auf, was sie konsumiert haben und am Ende des Aufenthalts wird abgerechnet», sagt Schweizer. Die Leute schätzen das Vertrauen, welches ihnen so entgegengebracht werde. «Es klappt sehr gut, wir hatten noch nie Probleme, dass zu wenig bezahlt wurde.» Ausserdem können die Gäste auch im Vorfeld ein Menü oder Produkte bestellen, welches die Hupp Lodge-Mitarbeitenden ihnen dann bereitstellen. Wer alle Zimmer bucht, hat so den ganzen Ort für sich und seine Gäste. Die Hupp Lodge werde deshalb auch immer wieder für Familienanlässe genutzt. Auch er selbst feiere seine Feste nur noch auf der Hupp, sagt Schweizer.

Hupp Lodge Wisen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Auf zwei Naturspielplätzen können sich die Kleinsten austoben.


Viel zu erleben
Auch unabhängig von Gastronomie und Übernachtung bietet sich die Region rund um die Hupp für einige Aktivitäten an. Zum Beispiel für Sport in der Natur, wie eine Wanderung zum Wisenbergturm, von welchem man eine einmalige Rundumsicht hat, oder eine Biketour am Jurasüdfuss. Auch auf der Hupp selbst gibt es Einiges zu entdecken. Zwei neue Naturspielplätze mit diversen Klettermöglichkeiten und Sandkästen, eine Feuerstelle, eine Seilbahn sowie einen Streichelzoo mit Schweinen und Eseln. Oder aber man geniesst einfach die Ruhe und den Blick in die Ferne.

Hupp Lodge Wisen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Auch einen Streichelzoo mit Schweinen und Eseln gibt es zu entdecken.


Die Kosten
Die Hupp Lodge bietet sieben Zimmer mit insgesamt 16 Betten. Der Preis für die Übernachtung liegt zwischen 69 und 184 Franken pro Nacht, je nach Grösse der Räume und Belegung. Kinder bis vier Jahren übernachten gratis, Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche vergünstigt. Frühstück ist im Preis inbegriffen, das Abendessen zur Selbstbedienung kann dazugebucht werden.

Alle Infos: www.hupplodge.ch