Die Tatkraft von Heidi Hertig-Käsermann ist dann am grössten, wenn sie anderen Menschen Gutes tun kann. Als sie erfuhr, dass der Gemeinschaftsraum in der Überbauung Rösslimatt in Matzendorf gewerblich genutzt werden soll, wurde die 64-Jährige aktiv – mit Erfolg. Rasch war klar: Zu einem fairen Mietzins kann der Raum auch künftig gemeinschaftlich genutzt werden.
Gesagt, getan: Im Mai und Juni wurden Jassnachmittage durchgeführt, am 19. Juli wurde der gemeinnützige «Trägerverein Gemeinschaftsraum Rösslimatt» gegründet, mit Heidi Hertig-Käsermann als Präsidentin. Geselligkeit und Aktivitäten unter den Mitgliedern, mit Bewohnern der Überbauung, lieber noch mit allen Menschen im Dorf, sollen gefördert werden. Das Programm ab August liest sich prima: Jeden Montag ab 14 Uhr ein Spielnachmittag, jeden zweiten Montag Mittagstisch. Am Dienstagund Donnerstagmorgen Kafi von 9 bis 11.30 Uhr.
«Die Leute sind dankbar, der Verein zählt schon 20 Mitglieder», sagt sie. Wer mittun will, als Helfer oder Sponsor: Unter 079 815 38 81 ist die Initiantin erreichbar.