Bereits zum zweiten Mal hat sich Srishti Manivel, die in Olten an der Kantonsschule ihre Matura abgeschlossen hat, für eine Teilnahme an der Internationalen Wirtschafts-Olympiade qualifiziert – und war noch erfolgreicher: Nach einem Top-Ten-Platz (Business Case) im letzten Jahr hat es diesmal sogar für die Bronze-Medaille gereicht.
Jugendliche aus 50 Ländern trafen sich im Sommer für zehn Tage in Griechenland, wobei einige nur online dabei waren. Bei dem Anlass zeigte der Wirtschafts- Nachwuchs sein Know-how zu Ökonomie, Business und Finanzen.
Dass Srishti Manivel die Wirtschaft nicht nur theoretisch beherrscht, hat die 19-Jährige aus Olten bereits bewiesen: Mit Kollegen gründete sie im letzten Jahr ein erfolgreiches Startup, das Mini-Kräutergärten produziert. Dieses Projekt ist aus zeitlichen Gründen zurzeit am Pausieren.
Eine dritte Teilnahme an der Olympiade wird es für sie nicht geben. Sie wird an der ETH ein Studium beginnen: «Rechnergestützte Wissenschaft», ein Studium im Spannungsbereich zwischen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.