Pauluskirche Egerkingen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Pauluskirche in Egerkingen.

Ein stolzer Geburtstag

Die Pauluskirche in Egerkingen wird heuer 125 Jahre alt

Die Pauluskirche in Egerkingen ist 125 Jahre alt. Die reformierte Kirchgemeinde Gäu lädt deshalb an diesem Wochenende die Bevölkerung zu diversen Feierlichkeiten ein.

Man sieht ihr von aussen ihr Alter nicht an, sie ist wirklich gut erhalten. Immer wieder wurde sie erweitert und renoviert, umfasst neben der eigentlichen Kirche mittlerweile auch einen grossen Saal und Räumlichkeiten für ganz unterschiedliche Aktivitäten – und neu auch ein Sekretariat. Aber es stimmt: Die Pauluskirche in Egerkingen wurde im Jahr 1898 erbaut. Damit ist sie die älteste erhaltene reformierte Kirche im unteren Kantonsteil.

Die Kirchgemeinde feiert den Anlass diesen Samstag und Sonntag mit einem grossen Fest für Jung und Alt. Das Motto für dieses Wochenende lautet: «Lebensbaum – Lebensraum – Kirche». Der Baum ist Sinnbild für die Natur und das Leben. So ist auch die Kirche kein Museumsstück oder Selbstzweck, sondern für die Menschen da.

Lebendig geht es darum am Samstag zu. Ab 15 Uhr können die Besuchenden vielfältige Attraktionen und Angebote entdecken – ob in der Kirche selbst, auf dem Vorplatz, im Festzelt, im Saal oder auf der Wiese. Clowns, Orgel, Spiel und Action, Gesang, Street-Dance, Informatives, Einweihungen, Worship, Restauration zum Freundschaftspreis und vieles andere mehr tragen zu einem Anlass voller Leben für alle Altersgruppen bei. Um 18 Uhr findet im Festzelt der offizielle Festakt mit der Jugendmusik der Konkordia statt. Am Sonntag um 10 Uhr ist der grosse Festgottesdienst mit Kindergottesdienst und anschliessendem Apéro. Das Fest will die ganze Bevölkerung ansprechen. Willkommen sind alle, egal mit welchem religiösen Hintergrund.

Das vollständige Programm finden Interessierte hier: www.ref-egerkingen.ch

Text: MGT & Bild: ZVG